Leder - Mittelalter - Hobby
 Schimmel im Dudelsack
Autor: Tim (80.134.6.---)
Datum:   06.04.26 00:30

Hallo, ich habe ein nicht ganz alltägliches Problem: Im Sack meiner Sackpfeife haben sich schimmelsporen festgesetzt. Zwar ist er nicht direkt sichtbar, aber er hat mir schon ein teures Rohrblatt angeschimmelt. Also der Schimmel muss aus dem Sack, hat da jemand eine Idee?

Re: Schimmel im Dudelsack
Autor: sven (134.105.192.---)

Hallo,

Sack gut trocknen und danach gut und regelmäßig mit Seasoning behandeln, das ist z.B. dieses Zeug: http://www.kilberry.com/kilberry2_34.html?id=ZdCEUJ5g, keine Ahnung wo man das in D herbekommt, mal bei einer Pipeband fragen.

Autor: Tim (80.134.8.---)

Ich habe Kaltseasoning von MacEge, würde das auch funktionieren?

Autor: sven (134.105.192.---)

Hmm, keine Ahnung aber ich denke schon, die Seasonings sind normalerweise alle schimmelhemmend, das ist ja eine ihrer Aufgaben. Ich weiß nicht mehr was ich für ein Zeug hatte, aber das roch so toll, da würde als Schimmelpilz auch flüchten ...

Ich bin dann irgendwann wegen der leichteren Pflege auf einen Gore-Tex-Sack umgestiegen.

Grüße
sven

Autor: Tim (80.134.4.---)

Dann wirst du Warmseasoning gehabt haben... ich überlege mir mittlerweile auch auf einen Goretex-Sack umzusteigen, aber die sind ja schweineteuer und Leder is ja nunmal authentischer

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.