Leder - Mittelalter - Hobby
 Kanten versiegeln?
Autor: Robert Mix (---.versanet.de)
Datum:   05.04.26 23:02

Hallo zusammen,

ich habe gehört man sollte Lederkanten versiegeln da sie sonst evtl. Wasser etc. aufnehmen könnten.

Wie und womit werden denn solche "frisch geschnittenen" Kanten versiegelt?

Danke

Robert

Re: Kanten versiegeln?
Autor: basti we (---.pools.arcor-ip.net)

du kannst die schnittkante reifeln, und danach mit knochenleim oder kanten-absatzfarbe versiegeln

Autor: Detlef Wilhelm (145.253.97.---)

Hallo,

im Fachhandel bekommt man spezielle Kantenfarbe. Bei den Amis nennt man das "Edge dye!
Diese Farbe deckt und versiegelt und braucht, je nach Ausführung, nicht poliert zu werden.
Ich persönlich stelle mir meine Kantenversiegelung selbst wie folgt her: In einem kleinen Einmachglas/Gurkenglas (mit Schraubdeckel) wird ca 2cm hoch "Kristallgummi" mit Wasser (ca.3/4 des Glases) aufgekocht und verrührt und bei Bedarf mit Holzbeize (in Pulverform) eingefärbt. Fertig! Aufgetragen wird das Mittel mit einem flachen Pinsel oder besser mit einem angeschärften Filzstück. Anschließend wird mit einem Falzbein, Hartholz oder einem Stück "Goretex" auf Hochglanz aufpoliert.
Hinweis: Von allen Kantenmitteln, die ich ausprobiert habe, ist meine Eigenkreation die Wirksamste und Effektivste.

Gruß Detlef Wilhelm

Autor: de Bitzatlier SARL (---.32-222-83.adsl.internet.lu)

hi

was ist Kristallgummi?

mfG
Toni

Autor: lederschmiede (---.u.pppool.de)

hi ;)
knten versiegeln ist in den meisten fällen unnötig.
sollte es dennoch mal der fall sein, tuts auch verflüssigtes bienenwachs welches dünn aufgestrichen wird und nach dem aushärten auspoliert wird. die gesündeste, stressfreieste und biligste methode.
lg. martin

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.