|
// 05.03.2019
|
Leder - Mittelalter - Hobby
| Bundschuhe: welches Leder nehmen? |
Autor: Anka Daffydd (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 05.04.26 23:09
Hallo,
welche Ledersorte eignet sich zum Anfertigen von Bundschuhen? Ich bin etwas überwältigt von der Auswahl. Danke schonmal für Antworten!
LG,
Anka
|
|
| Re: Bundschuhe: welches Leder nehmen? |
Autor: Volkmar Schulze (---.dip.t-dialin.net)
Dieser Beitrag ist ja schon etwas älter. Aber ich schreibe trotzdem etwas. Kann ja sein das andere auch sowas interesiert. Sollen die Bundschuhe autentisch sein, ist es nicht einfach so etwas herzustellen. Sie müßten Holzgenagelt oder Zwiegenäht sein. Für den Schaft würde ich Velourleder nehmen. Die Brandsohle aus pflanzlich gegerbtem Leder in einer Stärke um die 1,5 mm und die Laufsohleum die 4 Millimeter. Noch einen Flachen Absatz. Aber ohne das richtige Wissen wird das schwer.
Volkmar
|
|
Autor: Aulus Aumueller (---.dip.t-dialin.net)
Authentisch mit Brandsohle? Ganz sicher nicht! Es gibt keinen einzigen Fund von Bundschuhen mit einer extra Sohle.
Für Bundschuhe nimmt man vegetabil gegerbtes Leder ca. 3mm stark und schneidet sich die Schuhe zu. Danach werden die Schuhe mit Öl (Leinöl, Tran ect.) durchtränkt um sie Wasserabweisender zu machen.
Und schon ist der Bundschuh fertig. Der einfachste Schuh aller Zeiten.
|
|
Autor: Steinhorst Orthopädieschuhtechnik (---.pool.mediaWays.net)
Ganz sicher nicht mit Brandsohlen? Eine gewagte Aussage. Zuerst stellt sich die Frage, aus welcher Zeit soll der Schuh sein? Wir sprechen von einem Schuh, der von der Jungsteinzeit bis in die heutige Zeit in Benutzung ist.
Aus römischer Zeit liegt ein Bundschuh im britischen Museum, der eine Lederlaufsohle und sogar Benageliung hat. Bestimmt eine Ausnahme, aber belegt.
|
|
|