Leder - Mittelalter - Hobby
 Starten mit Leder - Aller Anfang ist Schwer? ;)
Autor: Matthias Eiblmeier (188.20.140.---)
Datum:   05.04.26 22:53

Hätte eine kurze Frage an die Forumgemeinschaft - ich weiß nicht ob mir hier geholfen werden kann aber ich wollte gerne für meine Wikingerdarstellung die ich seit ungefähr einem Jahr betreibe (also noch recht Frisch) ein Handwerk erlernen und dachte da, dass Leder recht gut zu mir passen würde.

nun habe ich mir Lederahlen, Nadeln, Ledergarn, usw. bestellt und will mal mit versuchen von Taschen usw durchstarten.
mein Problem ist bisher ich suche immer nach guten "Schnittmustern" oder ähnlichen "Einsteigerguides" oder Büchern aber habe bisher noch nichts passendes gefunden

kann mir jemand grobe Tipps geben wo ich sowas finden kann oder wie ich am besten anfange um in diesem Handwerk Fuß zu fassen

mfg

Re: Starten mit Leder - Aller Anfang ist Schwer? ;)
Autor: Willy Kramer (---.dsl.tropolys.de)

Hallo Matthias ,
einfach mal googeln , da findet sich immer was .

gruß willy

Autor: Steinhorst Orthopädieschuhtechnik (---.pool.mediaWays.net)

Es gibt eine gute Publikation "Berichte über die Ausgrabungen in Haithabu, Bericht 21 Die Lederfunde aus Haithabu" Ich glaube, sie ist jedoch nur noch antiquarisch zu bekommen. Es wird hierbei zwar vor Allem auf die Schuhe eingegangen (wohl etwas zu schwierig für den Einstieg), jedoch werden auch Messerscheiden, Beutel und Köcher angesprochen. Mit dem Internet wäre ich vorsichtig. Meist sieht man hier fertige Rekonstruktionen und eine Kopie zu kopieren verfälscht den Fund ziemlich stark.
Ich glaube, es gibt auch gute Publikationen aus Birka, aber die kann ich leider nicht genau benennen.

Viel Erfolg bei der Suche

Autor: Claudia Dey (---.dip0.t-ipconnect.de)

Hallo Matthias,

vermutlich hast du inzwischen Meisterschaft in der Lederbearbeitung erlangt (2011 !)

Falls aber noch nicht bekannt - du kannst dich bei der Deutschen Nationalbibliothek anmelden und die Publikation erwerben: https://portal.dnb.de/delivery.htm#top
Gruß Claudia

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.