Leder - SM
 Brauche hilfe beim fertigen von Handfesseln
Autor: Freud Ich (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   06.04.26 00:11

Hallo zusammen,

ich möchte das erste Mal Handfesseln selber fertigen. Habe bisher keine Erfahrung. Sie sollen ungefähr so aussehen wie die von Nadine Reinke (siehe Posting "Fesseln"), also auch mit Polsterung.
Jetzt meine Fragen:
- Wo bekomme ich die Materialien, insbesondere die für die Polsterung her?
- Welches Material benötige ich genau?
- Welche Nieten sollte man da benutzen?
- Ich habe zu Hause eine normale Nähmaschine. Kann ich diese ohne Probleme benutzen?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Viele Grüße, Freud

Re: Brauche hilfe beim fertigen von Handfesseln
Autor: Wolfgang K (---.dip0.t-ipconnect.de)

Hallo!
Super als Polsterung geht Moosgummi aus dem Bastelbedarf. Es eignet sich sehr festes aber auch etwas weicheres Leder, je nachdem, wie steif sie werden sollen. Eine normale Nähmaschine geht vielleicht mit einer speziellen Ledernadel. Probieren - und berichten!
Grüße!

Autor: Marko Ramm (---.dip.t-dialin.net)

Ich bin auch gerade dabei ein paar Lederfesseln selber herzustellen.
Ich benutze Bastelwatte zum polstern.
Ich nähe zuerst einen langen Schlauch aus weichem Leder und stopfe dann das Polstermaterial rein, dann niete ich dieses Polster an die eigentlichen Fesseln.
Die Fesseln selber, inkl. dem Schliesriemen bestehen bei mir aus normalen Spaltleder.
Mit der Normalen Nähmaschine kann man aber kein Spaltleder nähen, das haut nicht hin.
Das Nappaleder kann man schon mit der Maschine nähen, wenn man eine Ledernadel benutzt.
Wenn ich dann mal soweit bin findet man auf meiner Seite (www.fesseln-basteln.com) eine detailierte Bastelanleitung inkl. Bildern.

Bei den Nieten ist zu bedenken, das einige Nickelhaltig sind und allergien auslösen können, wenn diese direkten Kontakt mit der Haut haben. Viele beachten das nicht und wundern sich anschließend wenn sie einen "komischen" juckenden Hautausschlag haben... ;)

Autor: Feihoff (---.dyn.luxdsl.pt.lu)

Also Ich habe meine aus Spaltleder und Kunstleder gemacht, daher auch die farbspielereien.

Autor: sattler u feintäschner (---.dip.t-dialin.net)

hallo ich denke mit ner normalen nähmaschiene werd des nähen net gehn ,da brauchst scho ne kräftigere oder du nähst mit der hand ,mit zwei nadeln aber dazu brauchst nen nähkolpen

Autor: Detlef Wilhelm (---.dip.t-dialin.net)

"Nähkloben" heißt das Teufelsgerät!!!

Autor: Marko R (---.dip.t-dialin.net)

Wieso braucht man gleich einen Nähkloben...???
Man kann die Löcher mit einer Ahle vorstechen und dann mit nur einer Nadel nähen.
Eine Anleitung findet man hier auf der Seite unter der Rubrik "Wissen".
Es ist zwar etwas mühsam und man sollte auch ersteinmal etwas üben, aber hinterher geht das ganz gut und das Ergebnis kann sich auch sehen lassen.

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.