Leder : Galerie
 Damen-Halbbrustkorsett
Autor: graceofstain (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   06.04.26 00:36

Hallo zusammen!

Ein neues Korsett ist fertig (hab mir auch mal wieder eines gegönnt...)!

Robustes schwarzes Rindsleder, Halbbrustschnitt mit vertikaler Stäbeführung (teilweise doppelt), stabiler Löffelplanchette als Schließe und paar Ziergurten...

EInen guten Rutsch allerseits,
Sandra

Re: Damen-Halbbrustkorsett

... und hier die Rückansicht!

Autor: ralf schuette (---.ewe-ip-backbone.de)

setzte dich mal unter der mailadresse ralf.schuette@web.de mit mir in verbindung.hätte da ein paar fragen.gruss r.s.

Autor: Veronika R. (---.dynamic.mnet-online.de)

Hi,
wow, ich bin beeindruckt...
...sag mal, wärst du bereit mich bei ähnlichem Unterfangen zu unterstützen? Hast du einen Schnitt mit Anleitung zu diesem Korsett? Ein paar Tipps bei aufkommenden Problemen etc.?
Einen ganz lieben Gruß
Vero

Hallo Veronika,

sofern es aus der Ferne möglich ist, kann ich gern versuchen, Dich zu unterstützen.

Die Schnitte konstruire ich selbst, sind alles individuelle Maßanfertigungen. Lässt sich schwer in 1-2 Sätzen erklären, aber vielleicht finden wir da eine brauchbare Lösung für Dich...

Den einen oder anderen Ratschlag bei Problemen kann ich Dir bestimmt auch geben.

Viele Grüße,
Sandra

Hallo Veronika,

sofern es aus der Ferne möglich ist, kann ich gern versuchen, Dich zu unterstützen.

Die Schnitte konstruire ich selbst, sind alles individuelle Maßanfertigungen. Lässt sich schwer in 1-2 Sätzen erklären, aber vielleicht finden wir da eine brauchbare Lösung für Dich...

Den einen oder anderen Ratschlag bei Problemen kann ich Dir bestimmt auch geben.

Viele Grüße,
Sandra

Autor: Veronika R. (---.dynamic.mnet-online.de)

Hallo Sandra,

sag mal, wie sieht dein Korsett von Innen aus? Fütterst du es, oder wie machst du die Tunnel für die Stäbchen? Schneidest du dir Ledertunnel zurecht oder nimmst du da Körperband aus Baumwolle? Oder eben ein Innenfutter?
Was für ein Leder nimmst du her? Ich tendiere zu Lammnappa?

Einen ganz lieben Gruß,
Vero

Hallo Vero,

normalerweise arbeite ich meine Korsette immer in drei Schichten, da sie relativ viel aushalten müssen (Taillenreduktion, Metallschienen, ausgiebiges Tragen usw.). Eine aus dem Deckstoff und zwei aus Miederdrell (z.B. aus dem Orthopädiebedarf). Du kannst aber im Prinzip auch normalen Köper benutzen. Ist nicht optimal, aber geht schon. Die Stäbchen kommen dann zwischen den beiden Drellschichten zu liegen, die Tunnel bekomme ich durch einfaches durchsteppen.

Wenn das Deckmaterial sehr stabil ist, lass ich auch mal eine Drellschicht weg z. B. wenn ich dickeres Rindsleder verwende (1 - 1,2mm), was meistens der Fall ist. Bei Lammnappa würde ich aber eher zu drei Schichten raten.

Ich hoffe das hilft Dir weiter!

Schöne Grüße,
Sandra

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.