|
// 05.03.2019
|
Leder : Kauf
| Neues Hobby - brauche Hilfe |
Autor: Herby (84.133.118.---)
Datum: 06.04.26 04:18
Hallo,
ich hatte schon vor Monaten die Idee ein neues Hobby zu beginnen, denn den ganzen Tag am PC zu haengen ist auf die Dauer auch nicht schoen und gerade jetzt wo der fruehling beginnt...
Doch damals habe ich NICHTS im Internet gefunden. Keine Bücher bei Amazon & Konsorten, keinen leder zum arbeiten - nur ledererzeugnisse (doch die will ich ja selber machen) und geschweige denn Werkzeug. Denn wenn ich keinen Anhaltspunkt habe - woher soll ich es dann wissen 
Und nun habe ich dieses Forum gefunden und freue mich wie ein kleiner Junge Als erstes wuerde ich gerne wissen ob hier vorwiegend Hobbyhandwerker sind, oder ob die meisten es hier beruflich machen.
Als naechstes wuerde ich gerne wissen ob ihr mir Buecher, Internetseiten und so weiter nennen koennt bei denen ich mehr ueber das arbeiten mit Leder erfahren kann. Diese Seiten sind schon total prima, doch fehlen mir z.B. Schnittmuster, Anleitungen etc. fuer den Anfang.
Da ich ja noch nie mit Leder gearebeitet habe und auch in keinster Weise Erfahrungen in einem Aehnlichen Gebiet habe, wuerde ich mich ueber Anfangshilfen freuen.
Vielen Dank im Vorraus
Daniel
|
|
| Re: Neues Hobby - brauche Hilfe |
Autor: Michael (84.161.185.---)
Hallo Herby,
sorry, ich bin auf dem gleichen Weg wie Du und suche den Pfad aus der Unwissenheit. Also ich hoffe für uns Beide wir werden auf jenem Pfad uns ersten Schritte dem nächst wagen können. Wenn sich ein erfahrener Pfadfinder uns den Weg weist.
Also viel Glück und sollte ich näheres in Erfahrung bringen dann schreibe ich Dir.
Ist hoffe ich o.k. so.
Tschüß Michael
|
|
Autor: Frank Eilers (---.dsl.de.colt.net)
Hi!
Empfehlen kann ich da die Bücher von Al Stohlman.
Für den Anfang: "Leathercrafttools - how to use them, how to sharpen tem"
und "Handsewing Leather"
Sind zwar auf Englisch aber bestehen hauptsächlich aus sehr guten Zeichnungen. Würde man auch ohne Englischkenntnisse verstehen.
Was besseres gibt es eigentlich nicht!
gruss
Frank
|
|
Autor: Herby-Gürteltier Hübner (---.dip.t-dialin.net)
Hallo Micha und Frank,
könnte Euch vielleicht weiterhelfen. Kontaktet mich unter: Herby_huebner@web.de
Ich will auch, dass die "Gemeinde der Lederverarbeiter" grösser wird.
Es gGrüsst Herby-das Gürteltier aus Reutlingen.
|
|
|