|
// 05.03.2019
|
Leder - Allgemein
| schwarze Lederjacke - Kragen färbt ab |
Autor: Johann Weinberger (---.adsl.highway.telekom.at)
Datum: 06.04.26 08:55
Ich habe eine schwarze, genarbte Lederjacke, bei der der Kragen permanent abfärbt.
Die bekannten Hausmittel wie Haarspray und Essig nützen leider überhaupt nichts.
Was kann man wirksames dagegen tun?
Ich habe schon an Radikalmaßnahmen wie Nitroverdünnung, Aceton o.ä. gedacht, befürchte aber eine Beschädigung der Jacke.
Interessanterweise habe ich beim googeln diese Frage öfters gefunden, aber nirgendwo eine Antwort dazu, außer eben Haarspray und Essig. Das Problem dürfte also kein Einzelfall sein.
|
|
| Re: schwarze Lederjacke - Kragen färbt ab |
Autor: hollander hollander (---.dip.t-dialin.net)
wen die kragen fettig ist, muss mann erst das fett entfernen und damit geht auch die farbstof wech. Vielleicht mit ein bugeleizer?? und kuchenpapier zwischen kragen und bugeleizer...
wenn es nichts mit fett zu tun hatt, dan tatzachlich mit essigsaure einputzen. Problem ist dass es zu verdunnt ist und darum nicht sehr viel effect hatt. Wenn, dann beim apotheker was kaufen. Erst mal eine kleine stuk probieren, weil die farbton heller werden kann. Das essigsaure fixiert die farbstof.
Muss aber dazu sagen, aus eigene erfahrung, dass es meistens kein zweck hat. Oder s bringt nichts, oder die farbton ist wech oder es wird fleckerig.
Wenn mann die jacke zuruck bringen kann, ist besser... Es ist deutlich ein productions fehler und sowas darf nicht passieren.
viel erfolg
|
|
Autor: M J (---.tvcablenet.be)
Hallo, ich habe auch eine schwarze Lederjacke, die seit einiger Zeit am rechten Teil des Kragens leicht abfärbt. Nur diese eine Stelle. Und leider werden meine weißen Hemden darunter schwarz. Naja, sie bekommen leichte schwarze flecken. habe immergedacht, die striemen kämen vom Anlehnen an schmutzige flächen (wobei ich mich nicht erinnern konnte) aber jetzt habe ich die Probe gemacht und feststellen müssen, dass es an der Jacke liegt.
Ist, wie gesagt, nur die eine Stelle.
Ist glattes leder.
Was kann ich dagegen tun? habe diese Jacke schon seit bestimmt 5 Jahren. Und soweit ich mich erinnere, besteht das Problem erst seit ca 1 Jar.
|
|
Autor: LMX-Leathercosmetic (---.public.t-mobile.at)
Hallo Johann,
wenn du die Jacke nicht reklamieren kannst, würde ich es mal mit Lederwaschmittel probieren.
Sehr oft handelt es sich bei diesen Jacken um Fettnubukleder, dieses Leder läst sich nicht mit Essigsäure fixieren, da das Fett immer wieder den Farbstoff an die Oberfläche transportiert.
Mit einem Lederwaschmittel, kannst du das meiste überschüssige Fett abziehen, und hinterher fixieren.
Lederwaschmittel sind im Allgemeinen eine gute Sache für Rauhleder. Allerdings sollte man genau wissen, um welche Gerbung es sich bei dem zu waschenden Leder handelt.
Nicht alle Gerbungen sind "waschfest", es gibt Gerbungen, die sich beim Waschen entgerben. Diese "nicht waschechten" Gerbungen (Alaungerbung) sind aber zum Glück heutzutage sehr selten, und meist nur bei Dekorfellen anzutreffen.
Falls du dich zu einem Versuch mit Lederwaschmittel entschließen solltest, noch ein paar Tipps von mir:
Fortsetzung folgt !!!
|
|
Autor: LMX-Leathercosmetic (---.public.t-mobile.at)
Fortsetzung:
Ein Lederwaschmittelset sollte immer aus Lederwaschmittel und Lederweichspühler mit Rückfettung und Fixierung bestehen.
Nie Lederwaschmittel alleine verwenden.
Mit maximal 30-40 Grad waschen.
Vor dem waschen kannst du bei Rauhleder (Achtung: nur bei Rauhleder) hartnäckige Flecken und verspeckte Stellen, wie z.B. am Kragen, mit einer Sandstrahlpistole (in jedem Baumarkt sehr günstig zu kaufen) vorbehandeln.
Achtung bei der Trocknung: nicht im Wäschetrockner.
Das Kleidungsstück sofort nach dem Waschen leicht dehnen und in Form bringen - das Innenfutter gibt dir meist die original Größe vor. Danach flach auf ein Handtuch legen und in einem beheizten Raum lufttrocknen lassen. Nie direkt auf die Heizung bzw. in die Sonne legen. Von Zeit zu Zeit wenden und wieder in Form bringen.
Wenn alles trocken ist, in der Hand walken. Durch das Knuddeln wird sich die Faser wieder aufstellen und du bekommst den ursprünglichen Schreibeffekt wieder zurück.
Abschließend solltest du dein Kleidungsstück noch oberflächenhydrophobieren. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Flourcarbonharzsprays sind in der Regel dafür am besten geeignet. Erhältlich in jedem Schuhgeschäft.
Für weitere Fragen stehe ich dir gerne unter ledermax@gmx.at zur Verfügung.
liebe Grüße
Ledermax
|
|
Autor: Harry Wagner (---.proxy.aol.com)
Hi MJ,
falls das Problem noch besteht, da kann geholfen werden, schick mal ne mail an lederwagnr@aol.com
Gruß
Harry
|
|
|