Leder - Allgemein
 Leder punzieren oder prägen
Autor: Bianca Lambeng (---.sap-ag.de)
Datum:   06.04.26 08:54

Hallo!

Ich arbeite Hobbymässig viel mit Leder und möchte nun meine Arbeiten gern "kennzeichnen". Also gerne eine kleine Prägung anbringen mit einem pers. Motiv und Initialen.

Ich habe nun schon eine Weile gesucht ob man eigene Stempel fertigen lassen kann, nur bisher niemanden gefunden der das macht. Stempel mit vorgefertigten Motiven habe ich gefunden..

hat von euch jemand einen Tipp woher ich sowas bekommen könnte?

DAnke und Liebe GrĂĽsse Bianca

 Re: Leder punzieren oder prägen
Autor: pikĂ©-Versandhandel (---.pools.arcor-ip.net)
Datum:   06.04.26 08:54

Hallo Bianca,

generell kann man sich einen Stempel natürlich anfertigen lassen. Wir lassen das entweder in einer Spezialwerkstatt in Italien oder bei einem Druckdienstleister hier in Leipzig machen. Das hängt davon ab, wie tief die Prägung (oder Punzierung) ins Leder rein muss. Dementsprechend muss das Material und der Weg der Herstellung gewählt werden. Muss die Prägung nicht tiefer als 1,5 mm, kann man ein Magnesium-Klischee oder ein Silikonklischee anfertigen lassen (wird geäzt). Tiefere Prägungen müssen mit einem Messing-Klischee erfolgen, welches durch Fräsen hergestellt werden kann.

Die Preise liegen zwischen 35 und 120 EUR. Abhängig von Größe und Material.

Sie können uns unter Email:handel@pikee.com erreichen.

 Re: Leder punzieren oder prägen
Autor: Leder Ernst (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   06.04.26 08:54

Hallo,

wenn Du einen Stempel suchst mit Namen und Logo kann ich hier eine Firma in den USA empfehlen, habe mir gerade einen machen lassen da ich wieder so langsam einsteigen werde nach 16 Jahren nichts tun.

Hatte nur Schiwerigkeiten in Deutschland, denn wennman eine websiete hat oder Frima, dann faengt es erst an mit material, Design und allen Kilmmbimm was nur noch konfuerr wird.

Hier kannst Du eine kuerze Beschreibung herunterladen mir einfachen Groessen und ein paar Standard Designes. Es ist was so viel schon seit Dekaden benutzen.

Das erstaunlich ist was die "Space Age Material" nennen, denn wenn Du die Groesse siehst denkt man einen schweren Stempel, der sich dann allerdings entputppt als nicht schwerer wir eine Zigarette und auch wenn man denkt, der geht kaputt mit dem Ersten Schlag ist man dann auch erstaunt wie gut das geht.

Hier die Webseite:

http://www.greyghostgraphics.com


Viel Spass noch,

Ernst Winter

 Re: Leder punzieren oder prägen
Autor: Fenrir Asgard (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   06.04.26 08:54

Moin!
Warum in die Ferne schweifen?
http://www.hopbach.de
Ich habe bisher mit meinen Schmiedemarken gute Erfahrungen gemacht!
Klasse telefonische Beratung und sehr zivile Preise.
Nach Einsendung meines Jpeg hat es kaum eine Woche gedauert, bis ich mein Logo in Händen hielt.
Rainer


 Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.