Leder - Allgemein
 leder verformen
Autor: bärbel burkert (---.web.vodafone.de)
Datum:   06.04.26 08:54

rosen aus leder. wie bekomme ich die leichte wellung nach aussen, bei den blütenblättern der rosen?

Re: leder verformen
Autor: Herbert (Herby - das GĂĽrteltier aus R (---.dip.t-dialin.net)

Hallo Bärbel,
ganz einfach - es handelt sich um eine sog. Nassformung. Falls Du mit Blankleder arbeitest reicht eine Anfeuchtung mit Wasser und dann kannst Du verformen. Nach dem Trocknen hält sich die Form.
Viel Spass beim Experimentieren
wĂĽnscht das
GĂĽrteltier aus RT (Herby)

Autor: bärbel burkert (---.web.vodafone.de)

na ebend nicht, das ist wie mit'm stift gemalt, also am rande des leders! an der stelle wellt es sich leicht nach aussen, gĂĽrteltier!!! vg

Autor: Herbert HĂĽbner (---.dip.t-dialin.net)

Hallo Bärbel,
sollte noch wissen ob Du in der Fläche arbeitest oder mit zugeschnittenen Teilen (dann ist auch die Materialstärke zu beachten).
Danke fĂĽr weitere Infos.
Liebe GrĂĽsse von
Herby - dem GĂĽrteltier aus Reutlingen

Autor: Heiko Zentner (---.pool.einsundeins.de)

Hallo,
manchmal geht es auch mit Hitze!.
VORSICHT!!!
Das Leder kann dabei schnell ruiniert werden!

Dünnes leder weid schnell hart wenn man es z.B. mit dem heißen Bügeleisen bearbeitet. Die Farbe verändert sich dabei auch! Mit Wachs kann man deim Formen auch nachhelfen, siehe auch Beiträge zu Leder härten.

LG

Autor: Michael Defiebre (---.pool.mediaWays.net)

Hallo Bärbel,

das mit dem nass formen haut schon hin. das Leder muss ganz nass sein, dann bringst du es in Form und wenn es trocken ist hällt es die Form.
Ich hänge dir noch ein Bild von einer Tasche an die ich gemacht habe. Da ist auch alles nassgeformt.

GruĂź Michi

Autor: Christian Buehler (---.galvaswiss.ch)

Hallo Michi

Kurze Frage.
Dass Nässen ist mir alles klar aber wie hast du die Formen ins leder bekommen also nach dem nässen meine ich. Hast du es über eine Negativform gelegt oder mit den händen zusammengedrückt bei den "Rippen"?
Ich scheittere beim formen immer daran dass ich eine Form bräuchte um das Leder darüber zu legen und streichen wenn es Nass ist.
Kannst du mir da helfen?

Gruss Chrigi

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.