|
// 05.03.2019
|
Leder - Allgemein
| WIe kann man schimmel auf Leder erkennen...??? |
Autor: Marko Ramm (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 06.04.26 07:29
Ich habe etwas aus Leder gekauft und mußte feststellen das sich auf der Innenseite weiße Flecken angesidelt haben. Ein großer und einige kleine.
Nun bin ich mir nicht sicher ob das Schimmel ist oder nicht.
Hier im Forum habe ich gelesen das es sich auch um Aussalzungen handeln könnte.
Ich habe mal versucht die Schicht etwas mit dem Fingernagel weg zu kratzen, was aber nicht ging.
Kann mir evtl. einer weiterhelfen???
Würde mich sehr darüber freuen.
Gruß,
Marko
|
|
| Re: WIe kann man schimmel auf Leder erkennen...??? |
Autor: LMX-Leathercosmetic (---.public.t-mobile.at)
Hallo Marko,
auf deinem Bild kann ich leider nicht erkennen ob es sich um Schimmel handelt oder nicht.
Aber Schimmel riecht im Normalfall sehr muffig, außerdem lässt er sich oberflächlich wegbürsten.
Aussalzungen würde ich ausschließen, da diese meist nicht so konzentriert auf einen Fleck vorkommen.
Manche Leder werden an der Narbenseite (Haarseite) stuckiert um ein besseres Sortiment zu erhalten. Es kann schon mal vorkommen, dass im Zuge dieses Arbeitsprozesses ein wenig Stucko auch auf die Fleischseite gelangt. - Dies sieht dann so ähnlich wie auf deinem Bild aus.
Du kannst mir aber gerne zur näheren Untersuchung dein Leder zusenden.
Die Kontaktadresse findest du unter www.lederpflege.co.at
Liebe Grüße Ledermax
|
|
Autor: Marko Ramm (---.dip.t-dialin.net)
Hallo Ledermax,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich denke mal auch das es sich hierbei nicht um Schimmel handelt.
Wie ich mir das Teil angeschaut habe, war es schon dunkel und ich hatte nur Lampenlicht zur Verfügung gehabt. Am nächsten Tag, bei Tageslicht sah es gleich anders aus.
Ich denke auch mal das es beim bearbeiten passiert sein könnte.
|
|
Autor: Harry Wagner (---.proxy.aol.com)
Hi Marko,
ich denke das ist harmlos, wenn man es nicht auf der Vorderseite sieht. Das sieht so aus, als wäre von hinten die Farbe weggebleicht worden, oder da an dieser Stelle ist nicht vollständig entfettet worden, so dass da keine Farbe hingekommen ist.
Betrifft es nur die Rückseite und Dich stört das nicht, dann ist das OK.
Sieht man das vorne oder/und Dich stört das, dann kann man das nachfärben.
Kannst mir geren noch ein Foto in höherer Auflösung an lederwagnr@aol.com schicken.
Viele Grüße
Harry
|
|
Autor: Horst Baseniak (---.dip.t-dialin.net)
Hallo Marco,
ich glaube auch, das es sich um Abschürfungen handelt. Das Leder ist wahrscheinlich eine nicht durchgefärbte Chromgerbung. Um das zu überprüfen, kannst du mal vorsichtig an einer anderen unwichtigen Stelle auf der Innenseite kratzen. Ein ungefärbtes Chromleder ist immer hellgrau. Wenn nach dem kratzen eine helle Stelle auftaucht, ist das ganze harmlos
Mit freundlichen Grüßen
H. Baseniak
Lederstrumpf
H. Baseniak
Münzstr. 3
38100 Braunschweig
Tel. 0531 - 41564
E-mail: info@lederstrumpf-shop.de
www.lederstrumpf-shop.de
|
|
|