|
// 05.03.2019
|
Leder - Allgemein
| Zugfestigkeit von Lederriemen |
Autor: Lutz Ludwig (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 06.04.26 07:30
Hallo zusammen,
ich lese über Lederriemen immer nur, daß sie eine hohe Zugfestigkeit haben, aber nie, wieviel das nun in Kilopond (oder Kilogramm oder Newton je Quadratmillimeter) in der Realität sind.
Kann da jemand Auskunft geben, wenigstens in welcher Größenordnung sich die Zugfestigkeit von Leder bewegt?
Es geht hier um eine Diskussion von Pferdefreunden, die gerne die Frage beantwortet haben wollen, wie stark ein Lederriemen sein muß, der eine ähnliche Festigkeit hat, wie ein Seil das 800 kp Last aushält.
schönen Dank, Lutz
|
|
| Re: Zugfestigkeit von Lederriemen |
Autor: Harry Wagner (---.dip.t-dialin.net)
Hallo Lutz,
das läßt sich nicht pauscjal beantworten, zunächst sind die Zugfestigkeiten sogar der gleichen Haut von einem Tier je nachdem an welcher Stelle Du misst, unterschiedlich! Bei der nächsten Haut ist es wieder anders ... ist eben ein Naturprodukt!
Dann hängt es von der Lederstärke, der Art der Gerbung und bestimmt noch weiteren 100 Faktoren ab, oft sind Riemen auch noch genäht - alles nicht ganz so trivial ...
Viele Grüße
Harry
|
|
Hallo Harry,
gibt es denn nicht wenigstens einen Anhaltspunkt?
Das es sehr auf den Verwendungszweck ankommt und daher eine Auswahl stattfindet, ist klar. Wenn der Hosengürtel reißt, wirds höchstens peinlich.
Für einen Zugstrang, der Pferd und Kutsche verbindet, wird natürlich eine entsprechend gute Qualität genommen. Was hält denn beispielsweise so ein Zugstrang?
schönen Gruß, Lutz
|
|
Autor: Harry Wagner (---.proxy.aol.com)
Hi Lutz,
es gibt bestimmt einen Anhaltspunkt. Bei Autoleder von 1 bis 1,4 mm Stärke hält das Leder mindestens 120 N Zug aus. Ich denke mal, dass sich das auf eine Breite von 1 cm bezieht.
Solche Mindestwerte gibts bestimmt auch für Riemenleder in entsprechenden Stärken. Man wird einfach auf Erfahrungswerte setzten, das für diesen Speziellen Einsatzzweck sich Leder mit einer bestimmten Gerbung und Stärke sich bewährt haben. Dann liegt gewöhnlich die Zugfestigkeit ein Mehrfaches über dem tatsächlich benötigten Wert - so macht man das mir Naturstoffen.
Bei Holz wird zum Beispiel immer ein größer Sicherheitszuschlag gemacht, es könnte ja in jungen Jahren einen Windbruch erlitten haben etc. etc.
LG
Harry
|
|
Hallo Harry
ich Danke Dir. Ich bin zufälligerweise Holzingenieur und weis daher um die Toleranzen und um den Umgang mit den Werten in der Statik. Ich dachte, es gäbe ähnliches beim Leder.
schönen Gruß, Lutz
|
|
Autor: thomas becker (---.w.pppool.de)
Ich würde sagen, die grobe Richtung stimmt schon, ich habe selber mal bei nem besseren Riemenleder Zugversuche mit einer Maschine gemacht. Die WErte lagen da so bei um die 16-18 N/mm², was den Angaben oben etwa entspricht. Wie gesagt, das hängt von vielen Faktoren ab und was ich gemessen habe, gilt eben nur für diese eine "Versuchsreihe". Unsicherheite vom Faktor 2 würde ich da fast anlegen.
Grüße bet
|
|
Autor: Jan Kappetijn ()
Hier ist etwas.
https://www.leder-info.de/index.php/Zugfestigkeit
Leider sind die Dimensionen da undeutlich.
Ich würde erwarten Newton per quadratmillimeter.
|
|
|