|
// 05.03.2019
|
Leder - Allgemein
| Dehnen einer Lederhose |
Autor: Christa Häckl-Abd Alla (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 06.04.26 19:50
Hallo,
ich habe mir in einem Secondhandshop eine Lederhose (5Pockets-Männerschnitt, festes angerautes Leder, so gut wie nicht getragen) gekauft, die sehr eng sitzt. Mir wurde gesagt, dass sie so sitzen muss, weil sich das Leder bei der Körperwärme dehnt. Im Stehen ist die Hose okay, aber beim Sitzen oder Bücken ist es recht qualvoll ! Ich möchte sie unbedingt dehnen in der Hüftgegend (wenn möglich in der ganzen Rundung mind. 1cm), damit sie gemütlich wird. Wer weiß Rat? Wie dehnt sich Leder, bei Feuchtigkeit? Oder hab ich mich verkauft?
Danke für eure Hilfe.
Christa
|
|
| Re: Dehnen einer Lederhose |
Autor: Sal (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 06.04.26 19:50
Well,
mit möglichst kalkarmen wasser nass machen und danach trockentragen ist eine Möglichkeit. Ich nähe selber ultrafeste Lederhosen für den Eigenbedarf, machmal braucht es auch Geduld... So hat eine Hose, die ich anfangs zu eng genäht glaubte, erst nach etwa einem Monat fleißigem tragen einen bequemen Sitz.
Übrigens sollte die lederhose mit einem lederöl gefettet werden. ich habe enddeckt, daß Oleo-vaseline (also flüssige vaseline, chemisch neutral, aus der Apotheke) gut fettet und das leder weichält. Auch das fetten hilft ein wenig, wenn man nicht zu sparsam damit umgeht.
Gruß Sal
|
|
|