Leder - Allgemein
 Weißer Ledersitz hat sich verfärbt
Autor: Martin Hege (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   06.04.26 19:52

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe ein Problem mit einem weissen Ledersitz im Auto: dieser hat sich leicht gelblich / beige / bräunlich im Sitzbereich und an den Seitenwangen verfärbt.
Woran kann das liegen? Ist das ein Fehler bei der Färbung des Leders während der Herstellung?
Welche Abhilfemassnahme(n) / Reinigung / Reparatur schlagen Sie vor? Mit engl. Sattelseife (Carr & Day & Martin: Belvoir) war keine deutliche Besserung zu erreichen! Anbei ein Bild, auf dem der Ledersitz gut die "Fleckenbildung" eher leider schlecht zu erkennen ist.
Für Tipps bin ich dankbar und verbleibe
mit freundl. Grüssen
M. Hege

Re: Weißer Ledersitz hat sich verfärbt
Autor: Lederhaus (---.dip.t-dialin.net)

Hallo,
so wie das auf dem Bild aussieht, hat sich nicht der Ledersitz verfärbt sondern Sie haben von außen Farbe aufgebracht und damit den Sitz verfärbt.
Diese Farbe könnte z.B. von einer Hose stammen, die sich auf den Sitz übertragen hat. So etwas kann bei schwarzen und braunen Lederhosen passieren, insbesondere bei Nubukhosen aus pakistanischer Herstellung.
Die dunkle Farbe ist jetzt mit der weißen Farbe vermischt, da hilft auch kein abschrubben.

mit freundlichem Gruss
Lederhaus

Re: Weißer Ledersitz hat sich verfärbt
Autor: Stefan meindl (---.liwest.at)

Bei meiner hellbeigen Ledertapezierung im Auto hat sich ein münzgroßer Fleck dunklerer Farbe auf der Sitzfläche gebildet. Herkunft unklar. Ein Waschversuch mit Seife hat keinen Erfolg gebracht. Was soll ich weiter versuchen?
Vielen Dank
S.Meindl

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.