Leder - Allgemein
 neue Tasche riecht extrem nach ???
Autor: uschi walther (---.pools.arcor-ip.net)
Datum:   06.04.26 02:03

Hallo, ich habe bei ebay eine neue Ledertasche aus Italien ersteigert. Sie riecht aber sehr stark nach Leder und Chemie. Mir tränen die Augen davon. Ich hatte sie über Nacht im Freien, ist aber nicht besser geworden. Wer hat mir einen Tipp?

Re: neue Tasche riecht extrem nach ???
Autor: Walburga Rostalski (---.dip.t-dialin.net)

Hallo leider wirst Du dagegen garnichts machen können,da die Tasche wahrscheinlich Chemisch gegerbt wurde.wenn es Glattleder ist kannst Du versuchen sie mit einem Duftöl einzureiben,aber nur von der Vorderseite damit Du Dir nicht die Klamooten fettig machst,Liebe Grüße Wally

Re: neue Tasche riecht extrem nach ???
Autor: Harry Wagner (---.superkabel.de)

Naja,

jedes Leder muss chemisch gegerbt werden, auch eine pflanzliche Gerbung ist eine chemische Reaktion. Allerdings kommt es darauf an, welche Gerbchemie zum Einsatz kommt, gerade aus Nordafrika kommen Sachen, die stinken bis zum Himmel - zum Teil werden Fäkalien in der Vorbereitung des Gerbprozesses eingesetzt!

Den Geruch bekommst Du in der Regel niemals ganz raus. Allerdings kann man versuchen durch eine Wäsche mit einem speziellen Lederwaschmittel und Vorbehandlung mit einem Fixierer den Geruch zu mildern - aber ob das etwas bringt, muß ausprobiert werden.

Viele Grüße

Harry

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.