Leder - Allgemein
 Schreibtischunterlage
Autor: Stefan Eder (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   06.04.26 00:32

Hallo Miteinander,

ich habe mir schon vor längerer Zeit von einem Tischler eine nierenförmige Schreibtischplatte nach eigenem Entwurf aus massiver Buche fertigen lassen. Im Rahmen eines Umzugs habe ich die Platte kürzlich abschleifen und neu lackieren lassen. Durch die abgerundete (Feng Shui optimierte ;-) Form kann ich keine (rechteckige) Standardunterlage auf dem Schreibtisch verwenden und habe mir bislang selber Unterlagen aus Kork gefertigt.

Jetzt möchte ich auf Leder umsteigen. Die wichtigste Anforderung an das Material ist, dass es hautfreundlich und unempfindlich ist. Die fertige Unterlage soll zudem glatt auf der Tischplatte aufliegen. Ich möchte die Unterlage selber entwerfen, zweck- und gebrauchsorientiert, dabei aber auch mit dem Naturprodukt Leder und den Rundungen des Tischs spielen. Es wird zwangsläufig ein Unikat werden und das soll es auch. Angedacht habe ich eine Breite von 100 bis 120 cm und eine Tiefe von ca. 60 cm an der tiefsten Stelle. Ich würde das Material gerne selber kaufen um die individuelle Form des Stücks beim Entwurf zu berücksichtigen. Aus größeren Verschnittstücken möchte ich gerne noch (ebenfalls unregelmäßig geformte) Untersetzer für verschiedene Zwecke fertigen bzw. fertigen lassen.

Ich habe nun folgende Fragen:
- Welches Material ist am besten geeignet?
- Wie finde ich einen Handwerker, der mir die Unterlage aus dem von mir gekauften Material nach Schablone fertigt?
- Kann ich die Unterlage eventuell auch selbst fertigen?
- Was sollte ich sonst noch beachten?

Ich freue mich auch über jeden Tip und jede Anregung.

Danke, Stefan

Re: Schreibtischunterlage
Autor: Marion Kirmaier (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   06.04.26 00:32

Hallo Herr Eder,

bitte schicken Sie mir Ihre genaue Anschrift, dann lasse ich Ihnen Muster unserer vegetabilen Blankleder zukommen. Diese sind für Ihr Vorhaben gut geeignet, unterschiedlich in Stärke und Härte.

Viele Grüße

Marion Kirmaier

Lederhaus Vertrieb

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.