Leder - Allgemein
 Motorradkombi Farbe verblasst nach noch nicht mal einem Jahr tragen
Autor: Ulrich Hagemann (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   06.04.26 00:32

Hallo
Ich habe mir in 2010 (Auslieferungsdatum 12/2010) von einem bekannten Hersteller für Motorradkombis einen 2 teiligen Lederkombi aus Rauhleder mit Goretex-Inlett für EUR 2000 auf Maß fertigen lassen.
Aufgrund dessen, dass das Wetter in 2011 nicht so toll und ich beruflich ziemlich eingespannt war, ist der Kombi dieses Jahr wenn es hochkommt ca. 16 mal getragen worden. Zugegeben darunter waren auch einige heftige Regentage, an denen der Lederanzug total durchnässt wurde und ich dank des Goretex-Inletts aber schön trocken geblieben bin.

Trotz der wenigen Tage die der Motorradanzug bisher getragen wurde, weißt das Leder an einigen Stellen bereits deutlich Grauverfärbungen auf und von der einstigen schönen Schwärze ist kaum mehr was übriggeblieben. Insbesondere an den Ärmeln, vorne Schulterbereich und hintere Schulter bis Mitte Rücken, sind die grau Verfärbungen deutlich zu erkennen. Siehe Bilder
An der Hose sind ebenfalls bereits leichte Verfärbungen ins gräuliche zu erkennen.

Bei einem dieser recht heftigen Regentage, war das Goretex-Inlett nicht eingelegt da ich im trockenen und bei schönem Wetter losgefahren bin. Da auch die Lederhose durch und durch Nass war, hatte die weiße Unterhose die ich trug, anschließend eine schwarze Färbung, weil die Lederhose die Farbe abgegeben hat.

Der Hersteller weigert sich meine Reklamation bezüglich der Lederfärbung anzuerkennen und schiebt das Ganze auf UV Strahlung verbunden mit hohen Ozon Werten die zu der Verfärbung führen und das hier in Verbindung mit Goretex nur bestimmte Färbemittel verwendet werden dürfen, da das Leder Luftdurchlässig sein muss.

Mein Frage hat der Hersteller recht mit seiner Behauptung und wie kann ich das Leder wieder so schön Tief-Schwarz wie am Anfang bekommen?

Mit freundlichen Grüßen

Uli

Re: Motorradkombi
Autor: Marion Kirmaier (---.dip.t-dialin.net)

Hallo Uli,

hier greift das Produkthaftungsgesetz. Ich würde den Fall einem Gutachter vortragen, die finden Sie alle über das Internet.

Beste Grüße

Marion Kirmaier
Lederhaus Vertrieb

Re: Motorradkombi Farbe verblasst nach noch nicht mal einem Jahr
Autor: Harry Wagner (---.superkabel.de)

Hi Ulrich,

zuerst: Es gibt kein 100% farbstabiles Leder gegenüber Licht. Rauhleder ist noch viel lichtempfindlicher als ein Glattleder, weil es eben eine (mikroskopisch) ungleich viel größere Oberfläche hat.

Aber wenn man das Bild so ansieht, dass sieht das ziemlich deutlich nach falscher Lagerung aus, die Ausbleichungen wirken auf mich so, als ob der überwiegende Teil auf dem Bügel und nicht auf dem Motorrad entstanden ist.

Diese Kleidung muß lichtgeschützt aufbewahrt werden (luftig im Schrank). Leder mag es überhaupt nicht, wenn es ungetragen dem Licht längere Zeit ausgesetzt wird. Schlimmster Fall: Hutablage Auto, dann kommt die Verstärkung durch das Glas und die Hitze noch dazu.

Für Deinen Fall kann man jedoch (u. U. auch selber) nachfärben.

Gruß

Harry

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.