|
// 05.03.2019
|
Leder - Allgemein
| Brandmalerei auf Leder |
Autor: Dorena Wenlger (---.dip.t-dialin.net)
Datum: 06.04.26 00:36
Hallo,
ich habe mich bisher eher der Brandmalerei auf Holz gewidmet, möchte dies aber nun auch auf Leder versuchen.
Ich brauche dazu naturgegerbtes Leder damit sich keine schädlichen Dämpfe entwickeln können.
Nun tun sich bei mir einige Fragen auf .
1. bedeutet naturgegerbt und blankleder das selbe?
2. wenn nicht wo ist der unterschied?
3. Muss ich das Leder nach dem Brandmalen noch weiterbehandeln um es zu versiegeln bzw. haltbarer zu machen.
Auf holz ist es so das die Brandmalerei dazu neigt bei Sonneneinstrahlung zu verblasse.
Ob das auf Leder genauso passiert weiß ich noch nicht. Aber wenn...geäbe es dann Möglichkeiten das leder so zu behandeln das es einen gewissen UV - Schutz hat?
|
|
| Re: Brandmalerei auf Leder |
Autor: Herby Hübner (---.dip.t-dialin.net)
Hallo Dorena,
Blankleder und naturgegerbt bedeutet dasselbe. Es heisst auch noch vegetabilgegerbt. Ich kenne den Fall daß das Leder ausbleicht auch, das kannst du auch nicht verhindern, da Blankleder immer reagiert und quasi einen Sonnenbrand kriegt bzw abschiesst. Was deine Brennverzierungen anlangt wäre vielleicht ein Überzug mit RESOLENE denkbar, das beim Punzieren zum Einsatz kommt. UV-Resistenz kenne ich kein Produkt.
Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Liebe Grüsse vom Gürteltier aus RT
Herby
|
|
Vielen Dank Herby,
Das hilft mir auf jeden Fall schon mal ein ganzes Stück weiter.
Der Rest ist wohl eine Frage des Experimentierens. 
|
|
Autor: l (---.dip.t-dialin.net)
Hallo Dorena,
schönes neues Hobby - ich schicke Ihnen gerne Muster unseres vegetabil gegerbten Leders zu, damit Sie ein wenig testen können. Wegen des UV-Schutzes frage ich morgen mal unseren Herr Kelch in der Werkstatt, der weiß da bestimmt was. Bitte schicken Sie mir die Adresse auf mkirmaier@lederhaus.de.
Einen schönen Abend
Marion
|
|
:o) oh das ist ja klasse :o) mail ist gleich unterwegs
Vielen Dank
|
|
Autor: Dorena Wengler (---.dip.t-dialin.net)
@Marion: hallo ich wollte mal freundlich nachfragen ob sie mal Zeit gefunden haben mit besagtem Herrn Kelch zu sprechen ob es eine Lederpflege bzw versiegelung gibt die neben dem herkömmlichen schutz auch einen UV schutz bietet.
Wenn das mit den Mustern möglich ist wäre das natürlich auch ganz toll :o)
|
|
gestern kam ja das Ledermuster zum testen an....aber so richtig funktioniert es noch nicht.
Entweder muss ich beim Leder noch irgendwas beachten oder ich mache was falsch.
Es ist als ob das leder an der oberfläche eher verkocht als verbrennt.
@Marion: ist bei dem Muster das leder abgesehen vom normalen gerben schon irgendwie behandelt? gewachst oder so?
Ich hab schon so schöne gebrannte Ledersachen im Netz gesehen das sind so feine arbeiten aber ich bekomme bis jetzt nur recht breite linien hin weil das leder eben eher verkocht oder schmilzt...weiß nicht recht wie ich das beschreiben soll. Ich hab auch schon die niedrigste Temperaturstufe eingestellt.
Aber ich werde weiter versuchen so schnelll geb ich nicht auf 
|
|
Autor: Lederhaus (---.dip.t-dialin.net)
Liebe Dorena,
ja - die Eigenschaften sind anders als bei Holz - versuchen Sie mal das Leder an einer Ecke anzuzünden - dann werden Sie sehen - es brennt nicht, sondern verschmort nur...
Ich habe mal gegoogelt -
http://www.brandmalerei-online.de/index-Dateien/lederarmband.htm
Hier kann man ein paar gute Stücke sehen. Zum Thema UV-Schutz habe ich gestern eine Mail geschickt.
Schöne Grüße
Marion
|
|
Hallo Marion,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Mail wegen dem UV hab ich bekommen. Vielleicht ist das bei Leder auch nicht so unbedingt notwendig wie bei Holz.
Ich habe mir auch den Link angeschaut aber selbst so sieht das bei mir gerade noch nicht aus vom strich her. Es ist als wenn flüssigkeit aus dem Leder austritt wenn ich mit der brennschleife auftreffe. So köchelt das dann etwas und es wird zwar braun aber eben recht breit und auch nicht so schön dunkel.
Allerdings schweben mir viel feinere Arbeiten vor so ähnlich wie hier http://www.youtube.com/watch?v=FByy5ujUKvg
lg Dorena
|
|
Autor: Marion Kirmaier (---.dip.t-dialin.net)
Hallo Dorena,
ja - das ist sehr schön - aber ist das gebrannt? Sieht eher bedruckt
aus. Fast wie eine Graphik.
Ich bin leider weder eine Künstlerin noch kenne ich mit der
Brandmalerei aus. Ich werde am Montag mal mit unseren Herren aus der
Werkstatt über das Thema plaudern.
Das Leder zumindest ist naturbelassen, vegetabil gegerbt.
Ich melde mich.
Mit herzlichen Grüßen
Marion Kirmaier
Lederhaus
Vertrieb
|
|
ja das ist auf jeden fall gebrannt ich habe auch noch irgendwo eine seite von einem künstler der ähnliche Werke auf Leder brennt es ist also auf jeden fall irgendwie möglich.
Ich weiß nur noch nicht woran es bei mir liegt - am werkzeug (aber das sind sehr feine brennschleifen) oder an der noch falschen lederauswahl.
Ich weiß ja nicht ob es bei vegetabil gegerbten Leder dennoch unterschiede gibt - evtl der Fettgehalt oder wie hart oder weich es ist. evtl. müsste es etwas härter sein.
Aber ich muss mal sagen das ich dieses Forum hier wirklich toll finde - wo einem so net versucht wird zu helfen 
|
|
Autor: Marion Kirmaier (---.dip.t-dialin.net)
Hallo Dorena, ich schicke Ihnen nächste Woche nochmal andere Ledermuster, härter, standiger, dicker. Bin gespannt, ob es damit besser geht.
Schönes Wochenende
Marion
|
|
oh das ist super lieb vielen vielen Dank muss ich mir dann mal was einfallen lassen um es wieder gut zu machen ;o)
|
|
Autor: Eugen Gelb (---.unitymediagroup.de)
Wie dick muss denn das Leder mindestens sein für Brandmalerei? Wir wollten in nem Kidscamp Armbänder machen und müssen demnächst Leder bestellen.
|
|
Hallo
also die Stärke des Leders ist dabei gar nicht sooo wichtig 1-1,5 mm reichen auf jeden fall schon es geht ja nicht in die Tiefe sondern ist nur oberflächlich.
Allerdings habe ich auch bis jetzt noch nicht das richtige Leder gefunden.
Das was ich bisher ausprobiert habe war irgendwie ziehmlich "feucht" oder "fett" so das es wenn es mit der Brennspitze in berührung kommt eher verkocht als verbrennt und man so eine schönen Sauberen Linien hinbekommt. Wobei das bei Kinderarmbändern vielleicht nicht ganz so wichtig ist als wenn man sehr feine Arbeiten machen möchte.
Wichtig ist das es blankleder ist und nicht gefärbt damit sich keine giftigen Dämpfe beim Brennen entwickeln.
|
|
Autor: Thomas Bolter (---.165.128.78.wireless.dyn.drei.com)
Hallo Dorena,
ich probiers einfach mal ganz frech. Wie ist es Dir mit der Lederbrandmalerei ergangen? Ich möchte auch von der Holz- auf die Lederbrandmalerei umsatteln.
Liebe Grüße
Thomas
|
|
Autor: Martin Blond (185.36.120.---)
Hallo meine Lieben,
sry dass ich dieses alte Thema noch mal vorhole, aber ich möchte auch auf Leder Brandmalen. Ich habe auf einer Seite nachgelesen (Quelle: https://www.brandgemalt.de/holz-und-leder/#Geeignetes_Leder_fuer_die_Brandmalerei_Worauf_Sie_achten_muessen ) und dort steht, dass man ausschließlich naturgegerbtes Leder verwenden darf. Ich habe hier im Umkreis keinen einzigen Anbieter gefunden und würde gerne wissen wo ihr das gekauft habt??? Und ob es denn auch wirklich gut funktioniert?
|
|
Autor: Geldvivielfachung ()
UNGLAUBLICH ABER WAHR !!!
Dies ist eine unumgängliche Gelegenheit für Ihre verschiedenen Geldbedürfnisse. Wir alle brauchen Geld.
Ich habe ein Zeugnis gelesen, das von einer Geldvervielfachung spricht, die innerhalb von 5 Minuten den gewünschten Betrag ergibt (keine Rückerstattung, keine zu zahlenden Gebühren, da es sich nicht um einen Geldkredit handelt).
Ich antwortete dem Autor des Erfahrungsberichts, der mich beruhigte und erklärte, wie es funktioniert.
Also kontaktierte ich die spirituelle Person, die diese Geldvervielfachung realisiert, er antwortete mir und schickte mir die nebenstehenden Preise:
300 € ergeben 30.000 €
500 € ergeben 50.000 €
1000€ ergeben 100.000€
5000€ ergeben 500.000€ und so weiter...(All dies in wenigen Minuten).
Also entschloss ich mich, 500 € zu senden, und er produzierte tatsächlich 50.000 € für mich in wenigen Minuten und ich erhielt am nächsten Tag eine Bestätigung auf meinem Konto, teilte mir meine Bank mit.
Mit dieser Praxis der Geldvermehrung müssen Sie nicht zur Bank gehen, um einen Kredit zu erhaltenDie 50.000 € haben mich von meinen Schulden befreit, meine Rechnungen bezahlt und ich beabsichtige, eine neue Vervielfachung des Geldes für mein Unternehmen zu erzielen.
Für diejenigen, die ihn wegen Geldvermehrung kontaktieren möchten, hier ist seine E-Mail-Adresse: shivamaster.pratice@gmail.com
Bitte leiten Sie diese Nachricht weiter, um anderen Menschen zu helfen, die kostenloses Geld benötigen
|
|
|