Leder - Allgemein
 unbehandelte Lederschnüre für Papageien
Autor: karl megusta (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   06.04.26 00:31

Hi,
ich suche unbehandelte Lederschnüre für meine beiden Papagien. Da sie auf denen herumkauen und knabbern sollten die natürlich ohne Farb- und Giftstoffe sein.

kann ich da die vegetabilen schnüre aus dem Lederhaus z.b. http://www.lederhaus.de/riemen/lederleine.php (die ganz oben, farbe natur) nehmen?

lg

Re: unbehandelte Lederschnüre für Papageien
Autor: Harry Wagner (---.superkabel.de)

Hi Karl,

auch vegetabil gegerbte Leder werden mit Gerbstoffen, halt eben pflanzlicher Herkunft gegerbt. Dazu werden die noch gefärbt und man weiß nicht mit welchen Farbstoffen. Alleine die Gerbstoffe sind an sich schon - wenn man sie innerlich aufnimmt - von verdorbenem Magen bis hin zu Giftigkeit alles andere als harmlos, also für die Papageien ungeeignet.

Wenn Du Leder nehmen willst, dann nimm ungefärbte sämisch gegerbte Leder, die bestehen nur aus der Haut und Fischtranöl und mechanischer Arbeit und viel Zeit bei der Gerbung. Wichtig ist, dass Du eine reine Sämischgerbung erhälst und dass das Leder ungefärbt ist. Dieses Leder hat eine leicht gelbliche Farbe.

Viele Grüße

Harry

Autor: Karl megusta (---.rz.uni-frankfurt.de)

hallo harry,
danke dass du das ganze mal beantwortet hast.
ich habe nochmal nachgeschaut, und auch alle shops und hersteller von papageienspielzeug verwenden auch "nur" vegetabil gegerbtes leder.

bist du dir wirklich sicher, dass davon eine gefahr ausgeht?

weil dann mache ich mir echt sorgen, denn wo ich sämisch gegerbte leder herkriegen soll weiß ich wirklich nicht.

ach und ungefärbt waren die von mir geposteten lederschnüre übrigens, das hat mir der lederhaus-shop bestätigt.

hm was soll ich nun machen?

Autor: Harry Wagner (---.superkabel.de)

Hallo Karl,

ich denke wenn Du sicherstellen kannst, dass die Papageien die Schnüre nicht mit Speichel vermischen und nicht ein Stückchen abbeißen (das könnte ja dann geschluckt werden), dann kannst Du auch die vegetabil gegerbten Schnüre verwenden.

Ansonsten wäre mir das zu unsicher.

Viele Grüße

Harry

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.