Leder - Allgemein
 ADLER 30-1 Oberfaden reisst
Autor: Katja Günther (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   06.04.26 00:36

Hallo an alle ADLER 30-1 Besitzer und Nutzer
Ich habe eine Adler 30-1 geerbt und habe Sie soweit restauriert, dass mal alle Teile da sind und funktionieren. Bedienungsanleitung habe ich auch, kann man im übrigen relativ easy unter http://www.duerkopp-adler.com/export/sites/duerkoppadler/commons/download/public/30/30.pdf runterladen
Neues Garn und Nadeln, sowie Schiffchen habe ich auch schon, trotz allem eisst mir nach spätestens zwei Stichen der Oberfaden! Habe schon verschiedene Einstellungsvarianten ausprobiert, die Nadel ist auch nicht schief sondern taucht gerade ein, ich verzweifel, vielleicht hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?! Bin für jeden Tipp dankbar

Re: ADLER 30-1 Oberfaden reisst
Autor: sybille nawratil (---.dip.t-dialin.net)

Hallo, ich habe ihr Hilfeangebot für die katja Günther auf Lederhaus gelesen, und ich habe ein sehr Ähnliches problem mit meiner Dürkopp 212-103. Könnten sie mir helfen, bitte um rückmeldung per E-Mail dann schildere ich genaueres. Vielen Dank Sybille Nawratil

Autor: Petra Sauer (---.dip0.t-ipconnect.de)

Hallo,
ich habe zwar keine 30-1 sondern eine 30-7, denke aber, die Maschienen sind baugleich.
Ich habe die Maschiene auch geerbt und leider rei?t auch bei Ihr der Oberfaden nach sp?testens 5 Stichen. Ich habe schon mit der Fadenspannung experimentiert, bringt aber nichts.
Was k?nnte das sein?
Viele Gr??e
Petra

Autor: Metallbearbeitung Ehrlich ()

Kann mehrere Ursachen haben:
1.) Garn zu stark (dick) für die verbaute Nadel (Öhr und Rille zu klein)
2.) Unterfadenspannung zu hoch - um dann das richtige Stichbild zu erzielen muss analog dazu auch die Oberfadenspannung zu hoch eingestellt werden
3.) Ganz vorne oben kurz vor dem Kopf ist eine Vorrichtung mit Skala - hier ist der Rückholweg zu kurz eingestellt
4.) Im Kopf selbst ist eine scharfe Kante/Grat an dem das Garn sich "verletzt
5.) Die Greiferspitze hat einen Grat der das Garn "verletzt"
6.) Das Garn ist einfach zu alt/schwach

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.