Leder - Allgemein
 Lederkannten von Blankleder schleifen?
Autor: Frank Virnich (---.superkabel.de)
Datum:   06.04.26 00:36

Hallo!
Kann man Lederkanten von Blank- oder Dickleder zu einem geradem Abschluß schleifen?

Re: Lederkannten von Blankleder schleifen?
Autor: Kreuz Landhausmöbel (---.dip.t-dialin.net)

Hallo,
im Grunde genommen schon. Die Gürtel werden ja auch gerade aus dem Blankleder herausgeschnitten. Oder wie meinst du das.
LG

Autor: Frank Virnich (---.superkabel.de)

Hallo!
Erst einmal "Danke für Ihre Antwort"! Ich möchte mir ein Paar Sandalen fertigen. Problem ist, daß diese aus 2 Schichten bestehen soll. Eine etwas härtere Ledersohle und einer Decksohle, auf der später Ziernähte, Punzierungen oder ähnliches angebracht werden sollen. Nun ist es so, das die härtere Ledersohle und die Deksohle nicht 100 prozentig genau übereinstimmen. Was ich aber gerne hätte. Also, wenn die Sandalen fertig sind, kann man die Sohlenränder mit einer Schleifmaschine nachbearbeiten, sodas kleine Unebenheiten weggeschliffen werden können?
LG.
Frank

Autor: Stefan Giese (---.dip.t-dialin.net)

Hallo Frank,
ja das schleifen der Lederkanten ist kein Problem sofern die Leder hart genug sind, also sich nicht selbstständig wegbiegen beim schleifen. Dies wird zum Beispiel auch bei der Herstellung von Messerscheiden so gemacht. Danach werdern die Kanten dann mit Kantenfarbe [Edge Dye Finish] versiegelt.

www.Lederhaus.de/lederzubehoer/lederfarbe.php

viel Erfolg wünscht
Stefan Giese

Autor: Jörg Rehmsmeier (---.pool.mediaWays.net)

Hallo,

du kannst nach den Schleifen die Kannten mit Knochenleim polieren um eine "harte" und versiegelte Kante zu bekommen.

Viele Grüße
Jörg

Autor: Mike Schmutzer (---.bmwgroup.com)

Ich hoffe, dass die Antwort für Dich noch relevant ist (siehe Datum) - aber vielleicht hilft sie ja jemand anderem... :o)
In so einem Fall, wie von Dir beschrieben, benutze ich einen sogenannten Violinhobel. Dieses Werkzeug stammt - wie der Name sagt - aus dem Instrumentenbau und es gibt ihn in verschiedenen Sohlen / Messerbreiten. Der von mir hauptsächlich benutzte hat eine Messerbreite von 10mm. Das Werkzeug ist sehr handlich und für solche Sachen bestens geeignet. Ich benutze ihn auch öfter, wenn ich verschiedene Materialien auf eine "Ebene" bringen will.

Viel Glück!

Mike

Autor: Wolfgang Oldorf (---.pools.arcor-ip.net)

Na, jeder Schuster hat die Sohlen an einer sogenannten Ausputzmaschine glatt geschliffen. Verklebte Teile schleife ich immer und selbst Rundungen von Mauspads etc. damit es perfekt glatt wird. Es geht aber auch mit einer einfachen Tellerschleifmaschine ganz prima. Mußt nur auf einen kleinen Abstand zwischen Schleifpapier und Auflage achten, wenn das Leder weich ist. Notfalls einfach ein Stück Holz unterlegen und mitschleifen. Sehr gute und günstige Tellerschleifmaschinen gibt es übrigens bei RC in Luxemburg http://www.rc-machines.com/de/maschinen/schleifen. Gruß vom www.lederartisan.de

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.