Leder - Allgemein
 Lederjacke imprägnieren oder nicht?
Autor: Manuel Hirsch (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   06.04.26 00:34

Hallo!

Ich habe mir eine neue Lederjacke gekauft (Superdry Ryan), sie ist, wie mir der Hersteller auf Anfrage mitteilte, aus Rindsleder hergestellt.
Auf meine Frage, ob die Jacke von Werk aus imprägniert sei, antwortete man mir, dass sie es zum einen nicht sei und zum anderen riet man mir davon ab, sie zu imprägnieren, da "dies nicht nötig sei".

Im Internet findet man zig verschiedene Meinungen. Die einen sagen: Finger weg von Imprägniersprays! Das Leder kann nicht mehr atmen/vergammelt noch schneller.
Andererseits wird es auf vielen Seiten als erster Tipp zur Lederpflege genannt, da so (Regen-)Wasser/Schmutz besser 'abperlt' bzw. Dreck eher rausgebĂĽrstet werden kann.

Wie gesagt ist meine Jacke aus Rindsleder. Hier ein Bild von dem Leder im Detail: http://i1.ztat.net/large/SU/22/2G/00/C7/03/SU222G00C-703@5.1.jpg

Also meine Frage: Imprägnieren oder nicht?

Re: Lederjacke imprägnieren oder nicht?
Autor: Harry Wagner (---.superkabel.de)

Auf alle Fälle imprägnieren; manche Premiumhersteller liefern 100% fertig imprägniert aus, die Normalhersteller sparen sich das einfach. Nimm ein Spray für Lederbekleidung, denn Schuhsprays enthalten oft Glanzzusätze und bei uns mag man die Jacken matt, Glanz wirkt bei uns billig, die Amis mögen es dagegen glänzend -->

Glänzend ist billiger zu machen, nur zur Info.

Da die Jacke ein Glattleder ist, kann man die frühestens nach einem Jahr mal dünn mit einem speziellen Lederbekleidungspflegefett DÜNN fetten. Nicht das Leder ertränken, denn dann verliert es einen Teil seiner Atmungsaktivität.

Re: Lederjacke imprägnieren oder nicht?
Autor: leder-service-objekte (---.dip0.t-ipconnect.de)

Aloa.

Man unterscheidet Leder grob in zwei Kategorien. Gedeckte Leder und ungedeckte Leder.

Gedeckte Leder sind Oberflächenbehandelt. gerade Möbelleder ist quasi lackiert und somit von Haus aus widerstandsfähig gegen die alltäglichen Umgebungseinflüsse.

Bekleidungsleder ist meistens durchgefärbt aber nicht Oberflächenbehandelt. Bzw. nur mit einer leichten Schutzschicht überzogen.

Daraus folgt das Bekleidungsleder sehr wohl imprägniert werden kann und sollte.

Glattleder welches nicht gedeckt ist, sollte einmal pro Saison gut imprägniert werden. Ruhig die ganze Dose auf der Jacke verteilen. Abstand halten, min. 30 cm. von Dose zu Leder. Nässen vermeiden.

Velourleder kann man auch noch zusätzlich gegen das Ausbleichen schützen.

Lederpflege ist wichtig.

Immer an einer verdeckten Stelle auf Verträglichkeit testen.

MfG

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.