Leder - Allgemein
 Ränder durch Spray auf Lederjacke
Autor: Fritz (146.234.100.---)
Datum:   06.04.26 17:11

Meine Frau hat sich gestern eine Lederjacke gekauft. (hellbraun, Schweinsleder) Weil ich ein kleiner Schlauberger bin, habe ich ihr geraten die Jacke mit einem Spray zu behandeln, damit bei Regen keine Flecken entstehen. Als Mann der Tat habe ich es gleich selbst gemacht. Dabei ist mir allerdings ein Fehler unterlaufen. Während meiner Sprayaktion, hat sich, von mir unbemerkt, im oberen Teil der Dose eine Menge dieser Sprayflüssigkeit angesammelt. Ich nehme an, dass die Düse nicht ganz in Ordnung ist. Als ich die Dose dann etwas schräg hielt, tropfte diese Flüssigkeit auf die Jacke. Nach dem Trocknen waren deutliche Ränder zu sehen. Meine Frau ist mit vor lauter Freude fast um den Hals gefallen. Wie bekomme ich diese Flecken wieder weg.Mit einem speziellen Lederschwam habe ich nichts erreicht. Auch ein erneutes anwenden des Sprays hat nicht gebracht.
Hilfe!!!!!!!!!!!!

Schon mal vielen Dank.

Fritz

Re: Ränder durch Spray auf Lederjacke
Autor: Harry Wagner (195.93.65.---)
Datum:   06.04.26 17:11

Hallo Fritz!

Zuallererst, Deine Idee war völlig richtig und ist nicht zu kritisieren, sondern zeigt von Weitsicht.

Jetzt sollten wir mal versuchen, festzustellen, ob da ein Anwendungsfehler von Dir vorliegt, oder ob die Jacke zu kritisieren wäre (was nur selten vorkommt, kann aber durchaus sein).

Schweinsleder, hellbraun hast Du geschrieben - wahrscheinlich ein Velours, oder? War die Jacke billig, dann wid es ein Schweinsspalt gewesen sein?

Bitte gib mal die Bezeichnung des Sprays an (Marke, Name....).

Vieleicht kannst Du den Fleck genauer beschreiben (z. B. ist der Fleck dunkler/heller als das umgebende Leder usw.)

Ein Foto als Nahaufnahme wäre auch nicht schlecht. Ich werde versuchen, Dir zu helfen.

Viele Grüße

Harry

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.