Leder - Allgemein
 Textilleder, Pull-up etc. Polster
Autor: Elbe (---.dus.dial.de.colt.net)
Datum:   06.04.26 15:49

Hallo,
kann mir jemand den Unterschied zwischen den verschiedenen Lederarten erklären, die für einen Polsterbezug (Sofa) zum Einsatz kommen? Ich weiß nicht mehr, was ich von den o.g. Arten halten soll. Was ist das Beste? Mir wurde auch schon gesagt, dass Echtleder nicht unbedingt immer die beste Wahl sei, weil nicht jedes Leder auch strapazierfähig sei.

Gruß
Elbe

Re: Textilleder, Pull-up etc. Polster
Autor: Harry Wagner (172.178.45.---)
Datum:   06.04.26 15:49

Hallo Elbe,

na so eine Aussage in einem Lederforum! Tstststs... Also, verallgemeinerte Aussagen kann man NICHT treffen, da man eine fast unendliche Anzahl an Möglichkeiten hat, was man aus der Rohhaut macht.1000 Gerber machen 1000 verschiedene Leder.

Es gibt numal kein Leder, das für JEDEN Einsatzzweck geeignet ist. MAn kann ein Leder herrlich dünn und superleicht machen, für eine herrliche Lederjacke, doch wenn einer das als Sitzmöbelbezug nimmt.... das ist dann mehr als ungeeignet.

Also taugen pauschale Aussagen nichts. Ein echtes Möbelleder ist Kunstleder in der Haltbarkeit haushoch überlegen, es erreicht ein Mehrfaches an Zugfestigkeit; Kunstleder bricht auch relativ schnell. Sind die Weichmacher aus dem Kunstmaterial mal raus, zersprödet und bricht die ganze Oberfläche. Es kann auch keinen Schweiß aufnehmen usw. usw. Eigentlich spricht nur der geringere Preis und vielleicht die einfachere Reinigung für Kunstleder in diesem Einsatzbereich.

Nun zu Deinen Bezeichnungen: Stoffleder könnte eine Bezeichnung für ein Kunstleder sein, da dies eigentlich sehr oft ein Gewebe als Unteraufbau hat.
Pull-Up ist eigentlich eine Bezeichnung für ein günstigeres Leder, daß man durch die Zurichtung scheinbar höherwertiger gemacht hat. Meist ist dies keine Qualitätsware und scheint mir als Sitzmöbel minderwertig und ungeeignet.

Polsterleder ist eine andere Bezeichnung für Möbelleder. Hier liegst Du richtig, obwohl dies gar nichts über die Qualität aussagt. Das wäre genauso, als ob Du aus der Bezeichung "Weißwein" etwas über die Qualität oder Deinen gewünschten Einsatzzweck (persönlichen Geschmack) aussagen könntest.

Gruß

Harry

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.