|
// 05.03.2019
|
Leder - Allgemein
| Was ist pull up Leder? |
Autor: heiko (62.214.69.---)
Datum: 06.04.26 15:50
Ich will mir ein Sofa kaufen, welches mit pull up Leder bezogen ist.
Gibt es dafür eine Definition. Der Händler meinte, wenn da mal ein Kratzer drin ist, dann kann man diesen mit einem Feuerzeug wieder verschliessen. Kann das sein?
Welches Leder sollte man eurer Meinung nach für ein Sofa verwenden, auf dem auch mal kleine Kinder rumtoben / kleckern?
|
|
| Re: Was ist pull up Leder? |
Autor: Harry Wagner (195.93.65.---)
Hallo Heiko,
da werden ja abenteuerliche Storys erzählt. Ich kenne den Ausdruck Pull-up nur aus der Lederbekleidung, aber ich denke mal, das läßt sich auf die Möbelbranche übertragen: Das sind gewöhnlich minderwertige Leder, die man durch dickere Oberflächenzurichtung aufpeppt, damit sie wertiger wirken, oftmals werden sie auch in eine gerade aktuelle Moderichtung getrimmt. Die sind meist ziemlich empfindlich, was wieder sehr gegen den Einsatz als Möbelleder spricht.
Kaufe ein richtiges Nappaleder in einer dunklen Farbe mit einer Schutzschicht (also bitte kein Reinanilin, dies ist toll,aber sehr empfindlich) und bitte mit einer vollwertigen Narbenschicht, die Spaltleder sind schnell brüchig und unansehlich.
Auch bitte bedenken, daß eine qualitativ hochwertige Couch bei richtiger Pflege sehr lange hält und man nicht ein @!#$ für 1000 € annehmen sollte. Qualität hat ihren Preis und kaufst Du billig, kaufst Du es mehrmals.
Nubukleder sind zwar herrlich vom Griff, aber wegen ihrer höheren Pflegebedürfdigkeit nichts für eine Familie mit Kleinkindern.
Leider musste ich feststellen, daß die Jungs von den Möbelhäusern meist keine Ahnung von Leder haben. Da werden abenteuerliche Dinge erzählt. Die Feuerzeugreparatur zum Beispiel.
Für weitere Fragen: richardsback@aol.com
Gruß
Harry
|
|
| Re: Was ist pull up Leder? |
Autor: steve hwo (---.t.pppool.de)
Pull Up-Leder ist ein Leder, welches mit speziellen Wachsen/Ölen oberflächenbehandelt ist.
Es ist abgedunkelt und bricht beim Biegen hell auf !
steve
|
|
|