Leder - Allgemein
 Leder für Esel-Kumt und Tragsattel
Autor: Patxi (81.189.72.---)
Datum:   06.04.26 15:50

Hallo,

zuerst möchte ich mal sagen, dass diese Internet-Seite klasse ist und ich es toll finde, daß man in diesem Forum auch Fragen stellen kann.

Ich bin z.Zt. am Bauen eines Esel-Kumts (zum Ziehen einer Kutsche) und am Nachbauen eines Tragsattels. Dazu benötige ich einige Teile aus Leder und wollte euch mal um einen Rat fragen. ich bin absoluter Neuling, aber recht interessiert so etwas mal selber zu basteln.

für das Kumt muss ich mir ein kleines kissen (oval und keilförmig) nähen, welches unter das Holzstück auf das Brustblatt drückt (siehe Bild). jetzt meine Fragen:

- welches Leder würdet ihr verwenden (Stärke, gute Qualität, naturfarben)?
- würdet ihr für den breiten "Riemen" ums Genick selbiges Leder verwenden!?
- was würdet ihr als Füllmaterial verwenden? Syntehtoisches Fliess? wo bekomme ich Füllmaterial her?
- welcher Faden wäre geschickt?
- kann man das "problemlos" mit der Hand nähen (mit etwas Gedult)?
- welches Leder und Abmasse würdet ihr für den Zuggurt (hängt die Kutsche dran) und das restliche Geschrirr verwenden?

Mit dem Lasten-Sattel (aus Holz) haben wir schon recht viel Erfahrung, jedoch hat es uns immer gestört, ein dickes Polster unter zu legen. Deshalb wollten wir die beiden Trag-Schuhe mit Leder verkleiden und auspolstern:
- welches Leder würdet ihr hierfür verwenden?
- kann man das Leder einfach um den Holzschuh "spannen", antackern und Füllmaterial hineingeben!?
- sollte man beim Antackern den Lederrand evtl. umschlagen/doppelt nehmen!?

So, zum Schluss vielleicht noch eine Frage zur Handverarbeitung:
- kann man Leder von 3 bis 6mm noch einigermassen gut mit dieser Art "Teppichmesser" hier aus dem Shop schneiden?
- Welche Nadel/Gran brauche ich für solch ein Volleder/Blankleder?