|
// 05.03.2019
|
Leder - Allgemein
| Modergeruch in Nappaleder Couch |
Autor: Klaus Kother (---.pool.hlkomm.net)
Datum: 06.04.26 10:11
Hallo, gibt es eine Möglichkeit, Modergeruch / Alt-Müffeln aus einer Ledercouch rausszukriegen ? Habe die Couch jetzt mit Nigrin Lederreinigung abgewischt. Ein bisschen Besserung. Allerdings dringt der Geruch immer noch durch. Danke, Gruss Klaus
|
|
| Re: Modergeruch in Nappaleder Couch |
Autor: sandra schutza (---.pools.arcor-ip.net)
Hallo Klaus!
Woher kommt denn Deine Couch? Modergeruch entsteht durch Feuchtigkeit und Schimmel.
Wenn Leder in feuchten Räumen gelagert wird, bekommt es Stockflecken und Schimmelbefall.
Eine Jacke könnte man einer Lederspezialreinigung vielleicht noch retten,aber eine Couch kann man nur oberflächlich reinigen, das hast Du ja schon getan.Du müsstest Dir das Leder eigentlich von innen ansehen, sind da Stockflecken (kreisförmig und weiss) dann kann man nichts mehr machen. Nur noch altes Leder runter und mit neuem Leder beziehen.
gruß sandra
|
|
Autor: Klaus Kother (---.pool.hlkomm.net)
Hallo,
Danke für Antwort.
Es sind nirgends Flecken zu sehen, nicht am Leder, im Leder, in der Füllung ... ich habe 2 Bekannte dazugezogen, einer meinte, das riecht doch nach Leder, der andere meinte, das riecht nach Hund ... ich meine es müffelt modrig ... wenn's nicht so lästig wäre wäre es schon wieder lustig ... Ich habe folgendes gemacht : Kissen 3 Tage gelüftet => erhebliche Verbesserung, Geruch ziemlich weg. Ne dreiteilige Couch ist schon schwieriger zu lüften. Hatte sie gestern auf der Terrasse. Besser, aber nicht weg. 2 mal mit Essigessenz bearbeitet, 2 mal eingefettet, 2 mal wieder abgewischt. Alles besser aber nicht weg.
*** Ist dieser Geruch eigentlich schädlich ?
Danke
Gruss
Klaus
|
|
Autor: Detlef Wilhelm (145.253.97.---)
Hallo,
vielleicht hilft es! Es gibt die Möglichkeit den muffigen Geruch aus alten Autopolsterungen herauszubekommen, indem man ein oder zwei Tage ein Schälchen mit reinem Essig in das Auto stellt und alles gut verschließt. Das hilft sehr gut.
Vielleicht kann man die Couch ebenso behandeln. Ein bis zwei Schälchen mit Essig darunter stellen und alles mit einer Plastikplane abdecken.
Berichte mal, ob es geklappt hat.
Gruß Detlef Wilhelm
|
|
|