Leder - Mittelalter - Hobby
 Leder wasserfest bekommen
Autor: Michael Weis (---.mcbone.net)
Datum:   06.04.26 01:42

Wie kriege ich es zustande das Leder wasserabweisend wird ohne es mit Wachs zu haerten? Ich habe mir ein Schild gebaut und die Kante ist mit Leder verstaerkt. Wenn das Schild aber mal im feuchtem Gras steht oder es zu regnen anfaengt, wird es fleckig und weich. Besteht die Moeglichkeit nur zu wachsen und bleibt das Leder immer noch so hart dann? Waere toll wenn jemand eine Antwort darauf wuesste.
Mfg,

Michael

Re: Leder wasserfest bekommen
Autor: Lederhaus (---.dip.t-dialin.net)

Hallo,
ja dazu solltest du das Leder imprägnieren.
Wir bieten im Lederhaus ein super Imprägnierspray an, genau für deinen Zweck geeignet. Für dein Schild solltest du es kräftig auftragen.
Art: 780300 zu 12,50 Euro

mit Gruss
Lederhaus

Re: Leder wasserfest bekommen
Autor: cristina m. (80.185.133.---)

hi .um leder wasserfest zu bekommen,kannst du auch eine mischung aus bienenwachs ,baumharz(z.b.dammarharz),pflanzenöl und terpentin herstellen,ich weiss nicht ,ob es dir auf originalität ankommt.hier auch ein rezept:50 g wachs,70 ml leinöl,5 g dammarharz o.a. anderes baumharz,60 ml terpentin(möglichst echtes kiefern oder orangenschalenterpentin) das letztere duftet besser.alles zusammenschmelzen,fertig.wenn das ganze schneller fest werden soll ,nimm leinölfirnis(mit trockenstoffen versetztes leinöl.,oder weniger öl und mehr terpentin)ciao.c.

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.