|
// 05.03.2019
|
Leder - Mittelalter - Hobby
| Leder wasserfest bekommen |
Autor: Michael Weis (---.mcbone.net)
Datum: 06.04.26 01:42
Wie kriege ich es zustande das Leder wasserabweisend wird ohne es mit Wachs zu haerten? Ich habe mir ein Schild gebaut und die Kante ist mit Leder verstaerkt. Wenn das Schild aber mal im feuchtem Gras steht oder es zu regnen anfaengt, wird es fleckig und weich. Besteht die Moeglichkeit nur zu wachsen und bleibt das Leder immer noch so hart dann? Waere toll wenn jemand eine Antwort darauf wuesste.
Mfg,
Michael
|
|
| Re: Leder wasserfest bekommen |
Autor: Lederhaus (---.dip.t-dialin.net)
Hallo,
ja dazu solltest du das Leder imprägnieren.
Wir bieten im Lederhaus ein super Imprägnierspray an, genau für deinen Zweck geeignet. Für dein Schild solltest du es kräftig auftragen.
Art: 780300 zu 12,50 Euro
mit Gruss
Lederhaus
|
|
| Re: Leder wasserfest bekommen |
Autor: cristina m. (80.185.133.---)
hi .um leder wasserfest zu bekommen,kannst du auch eine mischung aus bienenwachs ,baumharz(z.b.dammarharz),pflanzenöl und terpentin herstellen,ich weiss nicht ,ob es dir auf originalität ankommt.hier auch ein rezept:50 g wachs,70 ml leinöl,5 g dammarharz o.a. anderes baumharz,60 ml terpentin(möglichst echtes kiefern oder orangenschalenterpentin) das letztere duftet besser.alles zusammenschmelzen,fertig.wenn das ganze schneller fest werden soll ,nimm leinölfirnis(mit trockenstoffen versetztes leinöl.,oder weniger öl und mehr terpentin)ciao.c.
|
|
|