Leder - Mittelalter - Hobby
 Muster für Lederhelm?
Autor: Skallagrim (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   06.04.26 01:41

Hallo!

Seit einiger Zeit habe ich mit Lederarbeiten begonnen und bisher einige Armschienen und eine Rüstung fertigbekommen. Was allerdings mehr Schwierigkeiten macht, ist ein Lederhelm.
Nach vielem Hin- und Herüberlegen ist mir zwar ein Helm gelungen, allerdings habe ich ihn nur mit weicherem Leder schließen können, so dass die Schutzwirkung minimal ist.

Hat jemand vielleicht einige Tips bzw. eine Anleitung für einen Lederhelm? Aus wievielen Stücken kann man ihn z.B. ideal zusammensetzen und wie vermeidet man, dass etwas übersteht?

Gruß

Skallagrim

Re: Muster für Lederhelm?
Autor: Gerd (---.proxy.aol.com)

Hallo Skalagrim,

unter www.arador.com den beitrag "how to build a spangenhelm" angucken und das was da in metall fabriziert wird in leder nachmachen.
Hab`s zwar in ermangelung der notwendigkeit eines helms nicht probiert, kann mir aber gut vorstellen, dass das was wird.

Schreib doch zurück, was daraus geworden ist

Liebe Grüsse Gerd

Armschienen selber gemacht
Autor: Shirlee (80.132.167.---)

Hallo Skalagrim,

vielleicht kannst du mir helfen?
Ich bin auf der suche nach einer Anleitung für Leder Armschienen und bin dabei auf diese Side gestossen. Weist du wo man eine Anleitung her bekommt und wie man Leder Armschienen verzieren kann? Also Lederdruck, branding?

Greatings Shirlee

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.