Leder - Mittelalter - Hobby
 Leder formen, färben und härten
Autor: Matthias Schlichting (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   06.04.26 00:28

Hallo allerseits!
Ich bin dabei mir einen Köcher zu bauen.
Dazu hab ich mir eine Form aus einem Papprohr und mehrere Lagen Karton gemacht und dann mein Leder grob darüber gezogen zugeschnitten und vernäht.
Das Leder liegt nicht an allen Stellen ganz an der Form an und ich dachte mir das ich den Rest dadurch erreiche das ich das Leder wässere und es sich um die Form zusammenzieht.
Meine erste Frage ist welche Technik benutze ich dafür am besten? Wie heiss sollte das Wasser sein damit sich das Leder zusammenzieht? Dabei sollte es sich aber nicht so stark schrumpfen das es wohlmöglich die Nähte auseinanderreisst.Und es soll nicht knochenhart danach werden. Ich will schon eine leichte Härtung haben aber es sollte immer noch ein wenig flexibel bleiben. (Obwohl eigentlich ist es schon hart genug wenn es wenigstens die Form behält)Mein Leder ist pflanzlich gegerbt und 3mm stark (ich schätze mal Kalbsleder auf jeden Fall Rind aber ob Hals oder Flanke oder Croupon kann ich nicht sagen ).
Wenn das dann passiert ist will ich gerne noch Verzierungen reinpunzieren oder modellieren und es soll anschließend gefärbt werden und wasserundurchlässig gemacht werden.
2.Frage In welcher Reihenfolge sollte geformt, gefärbt, punziert und eventuell mit Wachs oder Impregnierung gearbeitet werden?
Ok unverschämter Weise noch vielleicht eine dritte Frage:
3. Könnt Ihr mir günstige Farben empfehlen und vielleicht sagen wo man sowas bekommt? (In dem Zusammenhang: kann ich noch wachsen wenn schon gefärbt ist oder umgekehrt?)
Ah Moment eine hab ich noch:
4. Ich hab mal gesehen das man auch mit Alkohol oder Lösungsmittel befeuchten kann um Leder sich zusammenziehen zu lassen. Geht das tatsächlich oder eignet sich das für mich nicht?
Verzeiht soviel Wissendurst.
Schon mal Dank im Voraus fĂĽr die Beantwortung der Fragen.
Vor allem die ersten beiden sind mir wichtig!
Und noch viel Erfolg bei alle was Ihr tut!
MfG
Matthias Schlichting

P.S. Ich hab schon alles hier auf diesen Seiten gelesen was in meine Fragerichtung geht aber eine individuelle Behandlung meines Themas wäre mir doch wichtig.

Re: Leder formen, färben und härten
Autor: Gerd (---.proxy.aol.com)

Hallo Matthias,

oh, doch so viele Fragen! Na meal sehen ob ich Dir helfen kann.
Das mit dem Wasserhärten nennt sich "cuir bouille" oder "gekochtes leder"
Schau mal unter www.arador.com (englische rĂĽstungsmacherseite) den beitrag "the perfect armour:improved" an. Wenn Du damit nicht zurechtkommst, schreib mich an.
Zu 2.: Leider kenne ich mich mit punzarbeiten nicht aus. Ansonsten gehe ich in folgender reihenfolge vor: Zuschnitt, nieten setzen/nähen, färben (das fertige stück)
danach wachse ich mit melkfett. Das ist eine sehr günstige und m.e. qualitativ hochwertige methode (kannst deine hände gleich mitfetten, da sehr hautfreundlich )

3. Farben: Fiebing`s oil dye , das auch hier angeboten wird ist von exzellenter qualität - zumal man sehr wenig beachten muss.
Ich gehe so vor: leder mit einem pflanzensprüher leicht vorwässern (dann saugt es nicht mehr so viel farbe) , dann die farbe mit einem Pinsel satt auftragen und so lange verstreichen, bis sie restlos eingezogen ist. Du kannst die farbe mit der passenden verdünnung sehr weit strecken, dann ist sie ergiebiger. Mit spiritus als verdünnung habe ich bis jetzt auch immer sehr gute ergebnisse erzielt, das ist billiger. Max 1:1 verdünnen bei originalverdünner. Wenn du den spiritus nimmst, sei sparsamer damit sonst gibt es vom verdunstenden alkohol schlieren auf dem leder (kann man aber mit dem melkfett nahezu restlos entfernen)

Zu 4: das funktioniert nicht. Du kannst aber dein leder vor dem färben mit alkohol abreiben, um anhaftenden schmutz zu beseitigen. Wenn dein leder stark verdreckt ist, ein geheimtipp: starken, kalten kaffee mit essigessenz mischen und das leder vor dem färben kräftig damit abreiben. Damit geht fast alles ab (ausser leim, aber den kannst du im falle des falles mit den fingern "wegwuzeln")
So - wenn dir jetzt der kopf raucht, lass es mich bitte wissen.
Ich wĂĽrd mich freuen, wenn du mir schreibst ob ich dir helfen konnte

Liebe GrĂĽsse gerd

Re: Leder formen, färben und härten
Autor: Matthias Schlichting (---.dip.t-dialin.net)

Hallo Gerd!
Danke fĂĽr die Antwort ich hatte fast nicht mehr gedacht das ich noch eine erhalte.
Andererseits haben sich viele Fragen von selbst beantwortet indem ich es einfach ausprobiert habe. Ich hab vorher viel im Internet gelesen gehabt aber das ist immer alles theorie und trifft meisst auf das eigene werkstĂĽck nicht 100% zu. So bleibt einem letztendlich nur selber erfahrungen zu sammeln indem man es einfach selber tut.
ĂĽber die ergebnisse schreib ich gleich was aber erst mal:
Die Seite die du nennst ist recht interessant und ich werd bestimmt noch die ein oder andere Info daraus mitnehmen können. Danke dafür.
Beim färben konntest du mir auch helfen denn ich war mir nicht sicher ob man beides -wachsen und färben an einem Werkstück gleichzeitig machen kann. Hatte mich schon damit abgefunden nur mit wachs zu arbeiten ...gibt auch einen schönen dunklen lederton.
Zum Alkohol. das scheint ein guter tip zu sein . werd ich mir merken falls mein leder beim weiteren arbeitsvorgang noch was abkriegen sollte.

Wie ich oben schon geschrieben habe läufts meistens bei einem selbst anders als es theoretisch sollte.
Ich hab versucht meinen Lederköcher über eine Form schrumpfen zu lassen.
Ich habs mit kochendem wasser versucht. Hat nicht geklappt. Ist nichtmal besonders hart dabei geworden nur ein wenig spröder aber kaum merkbar.
Dann hab ich (weil ich gelesen hatte das Leder ab 75°C schrumpft ) das ganze teil in den Ofen gepackt und vorher gut gewässert damit es schrumpft. Hat auch nicht geklappt selbst bei über 100°C.
Jetzt hab ich es aufgegeben... nach dem ganzen gebastel um den Köcher überhaupt in den Ofen zu kriegen etc. bin ich etwas anspruchsloser geworden. Mir reicht die Form die er jetzt hat.
Ich hab aber gemerkt das wenn es mit heissem wasser vollgesogen war das man es dann sehr gut ziehen und formen konnte. Hätte es also besser um die Form ziehen und nicht schrumpfen lassen sollen, wäre das bessere ergebniss gewesen.
Hinterher weiss man es halt immer besser.
Obwohl falls noch jemand tipps zum schrumpfen hat bin ich auch dafĂĽr dankbar.
Egal muss schnell weg .
Nochmal danke fĂĽr deine Antwort.
werd erst färben dann wachsen etc.
wenns fertig ist werd ich mal ein bild davon posten
bis dann
Matthias Schlichting

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.