|
// 05.03.2019
|
Leder - Mittelalter - Hobby
| Lederrüstung - historisch? |
Autor: Ingo (---.netcologne.de)
Datum: 06.04.26 00:26
Hallo zusammen
Ich hätte da eine Frage bezüglich des Verwendungszeitraumes von Lederrüstungen.
Ich will mir eine gehärtete Rüstung bauen (Brustharnisch, Schulterstücke und Oberarmschon(???)), und mit diversen Weichmetallteilen verzieren (Kupfer oder Bronzeplatten im Bauch und Magenbereich) sowie eine leichte Rückenplatte - gab es solche Rüstungen und wenn ja; wann und wo wurden sie verwendet?
Eventuell natürlich auch von wem... 
Vorab schon mal Danke
Ingo
|
|
| Re: Lederrüstung - historisch? |
Autor: Tanis (---.dip.t-dialin.net)
Hi Ingo,
wenn es diese Rüstungen gab dann höchstens im mongolischen oder im arabischen Einflußbereich, soweit ich weiß.
Es gab aber die sog. Brigantine: zwei Lagen Leder und dazwischen Metallplätchen eingenietet. Guck dir mal bei Braveheart die Rüstung von William an das ist ne´ Brigantine, und die wurden auch hierzulande von Söldnern usw getragen.
Ich befürchte die Beschreibung deiner Rüstung, auch wenn ich sie gut finde, fällt eher in den Fantasybereich 
Gruß Tanis
p.s.: das war das was ich weiß, is´aber sicher nicht der Weisheit letzter Schluß!
|
|
Autor: Jochen (195.82.79.---)
Die Brigantine bei Braveheart sieht zwar gut aus, ist aber mehr eine Could-have-been-Konstruktion.
|
|
Autor: Jens (80.140.108.---)
Die Brigantine bei Braveheart ist eher eine "definetly-not" Konstruktion und keine Brigantine.
Plattenrock zu der Zeit von Willy Wallace: http://www.ig-mim.de/biblio/cop.html
Brigantine: http://www.frammelsberger.net/hinterweidenthal2003/images/P1010057.jpg (das aussen is kein Pannesamt sondern Seidensamt und die Nieten echte und keine Hohlnieten um das gleich auszuräumen).
Und Platten sind nie _zwischen_ sondern immer _hinter_ was genietet,sonst können sie nicht überlappen und das Teil is sinnfrei.
|
|
Autor: Heiko Zentner (---.pool.einsundeins.de)
Hi,
solch eine Rüstung kenne ich auch nur aus dem Phantasy-Bereich. Tendenz geht aber mit den Bronzebeschlägen in die östlichen Gefilde und zeitlich wohl in der Antike bis zur Völkerwanderung.
Wenn jemand einen historischen Beleg hat, würde mich mal interessieren.
Gruß
Heiko
|
|
|