Leder - Mittelalter - Hobby
 Suche Leder welche in den 50ern zur Ausstattung von Eisenbahnwagons verwendet wurde
Autor: Michael G (---.mcbone.net)
Datum:   06.04.26 00:28

Gibt es da noch Möglichkeiten einigermaßen günstig (keine Sonderproduktion mit 1000 lfm) an sowas ranzukommen? Ich bin Mitlgied in einem Eisenbahnverein, der seine Wagen möglichst orginal wieder aufarbeiten möchte. Neben den Polstern wurde das Leder auch auf der Wandseite verklebt.

Für Antworten bin ich sehr dankbar, da Eisenbahner normalerweise weniger mit einer solchen Materie zu tun haben und sich daher niemand so richtig auskennt.

Re: Suche Leder welche in den 50ern zur Ausstattung von Eisenbahnwagons verwendet wurde
Autor: Harry Wagner (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   06.04.26 00:28

Hi Michael,

nun damals wurden wie heute Rindshäute als Nappa verarbeitet genommen, wie heute auch. Allerdings war die Gerbereitechnik noch nicht so weit wie heute und die gewählten Farben eventuell anders.

Ich habe noch etwas Leder aus dieser Zeit original aus Worms, der damals (bis zum 2. Weltkrieg) bedeutensten Lederproduktionsstätte in Europa. Die Leder greifen sich etwas härter und sind weniger weich.

Gruß

Harry

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.