Leder - Mittelalter - Hobby
 Leder härten
Autor: Thomas Thiele (137.226.156.---)
Datum:   06.04.26 00:28

Hallo,

will mir in nächster zeit einen Leder Schuppenpanzer bauen. Habe schon dickes Leder dafür organisiert .Das Schuppen sollen in Wachs gehärtet werden, habe gehört das man da eine Mischung aus Bienenwachs und Carnaubawachs nehmen soll. Wolle fragen ob jemand ne Ahnung hat wieviel ich davon brauche , es sind ca. 180 Schuppen , insgesamt ca. 0,9 m^2 Leder ??

Re: Leder härten
Autor: sebastian wilms (---.dip0.t-ipconnect.de)

hallo, weiss zwar nichts ueber lederhaerten, wuerde aber gerne.
wenn du was rausgekriegt hast gib doch bitte das wissen weiter
wuerde mich freuen
sebastian

Autor: Philipp (129.69.131.---)

moin,
mich würde da noch die Temperatur des Wachses interessieren, bei der das Härten des Leders am erfolgsversprechensden ist

Autor: Richard Dolze (217.184.103.---)

Hallo Thomas,
betreffs Lederhärten ist die Lederart extrem wichtig. Vegetabil oder pflanzlich gegerbtes Leder ist Voraussetzung. Tauch einfach ein kleines Stück Leder in Wasser ( ca. 5 Minuten ) und trockne es auf einem Heizkörper. Je wärmer desto besser . Das Wachs dient lediglich dazu, daß es nicht zu spröde wird und noch geschmeidig bleibt. Zudem schützt es vor erneutem weich werden durch Wasser von aussen (Regen.) Sollte das Leder noch härter sein,mit Heizlüfter nachhelfen, aber vorsicht wegen der Austrocknung der Oberfläche. Evtl. Nachfetten!!
Gruß Richi

Autor: Rebound (82.83.171.---)

ich forme meine zu härtenden ledersachen nass aus (am besten über einer form) und trockne diese dann im backofen bei ca 60 - 70°, wobei ich vorher ein wenig bienenwachs drauflege (einfülle). am besten mit einer unterlage aus dick zeitungspapier, damit das schmelzende wachs nicht den ofen versaut.
auf diese art bekomme ich ein wasserdichtes, stabiles produkt in einem schönen, satten farbton.
natürlich wird das leder beim wachsen dunkler!
ich verwende überhaupt kein fett in der herstellung, sondern nur wachs. lederfett kommt erst beim fertigen produkt zum pflegen drauf...

beim verarbeiten im backofen hat das warme wachs die tendenz der schwerkraft zu folgen und nach unten zu laufen, also regelmässig wenden, nicht zu viel wachs, und natürlich nicht zu heiss, da sonst das zeitungspapier anfängt zu brennen!

bild: http://rebound.6ir.org/scout_1.gif

mfg,
Rebound

Autor: Erilaz (202.74.215.---)

Hmm, ich hab alles so gemacht wie beschrieben, doch jetzt ist das Leder an der Oberflaeche schrumpelig geschrumpft!

Was hab ich falsch gemacht? Und viel wichtiger, kann man es wieder rueckgaengig machen?

In Not,
Erilaz

Autor: Heiko Zentner (---.pool.einsundeins.de)

Hi,
ich hab im Netz mal einen Beitrag gefunden, bei dem einer das Leder regelrecht kochte um es zu härten.
Der Haken dabei: das Leder schrumpft wohl um bis zu 10%.

Gruß
Heiko

Autor: deleted (---.pool.einsundeins.de)

also am härtesten bekommt ihr leder indem ihr es in einer mischung aus carnaubawachs und bienenwachs (1/1) kocht ( einfach bei ebay zu kaufen c wachs 13 Euro b wachs 10 Euro das kilo.) mit nem kleinen stück leder probieren wenn kleine blasen aufsteigen is es heiß genug. Wenn keine mehr aufsteigen is es fertig. VORSICHT HEIß. und dann müsst ihr es schnell in form bringen da wenn das wachs kalt ist es steinhart wird (carnaubawachs ist das härteste wachs das es gibt sowohl natürlicher als auch künstlicher Wachse) sobald es in form is kaltes wasser drüber abtrocknen abstehendes wachs abmachen woila fertig.

Freut mich falls ich helfen konnte.

SILAS

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.