|
// 05.03.2019
|
Leder - Mittelalter - Hobby
| Plattenrock |
Autor: Wolfgang Kewes (---.it.volvo.com)
Datum: 06.04.26 00:28
Ich habe vor mir einen Plattenrock herzustellen. Kann mir jemand sagen
welches Metall ich für die Platten, die zwischen das Leder aufgenietet
werden, verwenden kann und wo man es beziehen kann.
|
|
| Re: Plattenrock |
Autor: Thomas Thiele (137.226.156.---)
Hallo,
ich würde an deiner Stelle , Edelstahlblech nehmen (weil nicht rostend) am besten V2A is auch nich alzu teuer. Die Blechdicke sollte 1 mm, 1,5 mm oder 2 mm betragen , wobei 2mm schon SEHR schwer wird. Bezugsquellen is schwierig da hab ich auch schon lange gesucht, schau mal bei ebay, da gibts immer wieder solche bleche (habe mir letztens auch welche dort ersteigert, für billig geld).
Oder wenn du nen bekannten hast der ein Gewerbe angemeldet hat kannste mal unter www.e-niro.de schauen, die verticken das gleich Massenweise (nur ganze Bleche ca. 1qm) liefern aber nur an Gewerbliche Abnehmer..
Hoffe das ich helfen konnte...
Gruß
Thomas
|
|
Autor: Basti (217.80.39.---)
ich würd die empfehlen ma zu ner schlosserei in deiner umgebung zu gehn,und da ma zu fragen,die ham meistens grössere abfall stücke (*aus erfahrung weis*),und all zu teuer dürfte das nich werden,wend glück hast schneidens dirs auf deine maße zurecht.Mit dem V2a kan ichThomas nur zustimen,
Cu..........
|
|
Autor: Jens (80.140.108.---)
Ohje, und ich rate vom V2A dringenst ab, wenn das auch nur wie ein Plattenrock aussehen soll. Der wurde nunmal im 14.Jhd getragen und da gabs kein V2A. Guck mal hier: http://www.ig-mim.de/biblio/cop.html
|
|
Autor: Rebound (82.83.171.---)
ich kann dir ebenfalls nur von rostfreiem stahl abraten.
die farbe sieht einfach immer nach "nirosta" aus.
nimm lieber "schwarzblech" aus deiner schlosserei und öle das (nach dem polieren) gründlich ein... das sieht 1000x besser aus.
sog. "schwarzblech" gibt es zB auch bei Thyssen und 1mm sollte für deine zwecke genügen.
mfg,
Rebound
|
|
Autor: Wirschi (172.176.213.---)
hallo
V2a bläche finde ich ok sind sowieso auf der innenseite
aufgenitet und naja würde sagen für larp 0,8-1mm im schaukampf auch gerne 1,2-2mm und für leute im freefight bereich auch gerne mal 2- ...
will nich besserwisserisch wirken aber ist so auf dehn meisten seiten im net beschrieben oder wenn noch jemand ein par gute tips für mich hätte wäre ich dankbar
mit freundlichem gruße
wirschi
|
|
|