|
// 05.03.2019
|
Leder - Mittelalter - Hobby
| Lederverarbeitung allgemein |
Autor: Karl Kantor (193.108.184.---)
Datum: 05.04.26 22:58
Hallo Zusammen,
bin ein Neuling in der Lederverarbeitung, und suche Workshops in denen man das lernen kann. Am besten im Raum Bayern.
Speziell interessiert mich die Herstellung von Messerscheiden. Hier habe ich auch ein aktuelles Problem. Die Scheide ist soweit fertig, gerne würde ich die Schnittkanten ähnlich glatt und glänzend hinbekommen wie die restliche Oberfläche. Wer kann mir hier Tipps geben ?
Danke im voraus.
Gruß Karl
|
|
| Re: Lederverarbeitung allgemein |
Autor: Detlef Wilhelm (145.253.97.---)
Hallo,
für die Schnittkanten gibt es ein spezielles Kantenfärbemittel, das gleichzeitig die Kanten versiegelt.
Ich persönlich stelle meine Kantenversiegelung selbst her. Ich fülle ca. 2cm hoch in ein Gurkenglas oder ähnliches Gummilösung (z.B. von Gutenberg) fülle das Glas mit heißem Wasser auf und füge je nach Bedarf wasserlösliche Holzbeize hinzu. Dann wird alles gut verrührt und dann auf die Schnittkanten aufgetragen und mittels eines Leinenläppchens auf Hochglanz poliert. Ich benutze das Zeugs auch im kalten Zustand. Für das Auftragen nehme ich übrigens einen flachen Pinsel oder ein Stück abgeschrägtes Filz. (ca. 1cm dick und möglichst fest)
Gruß Detlef Wilhelm
|
|
| Re: Lederverarbeitung allgemein |
Autor: Ekki (195.127.17.---)
Hallo Karl,
Schau mal unter www.leder-wombat.de. Icdh gebe auch workshops, sollte es zu weit sein gibt auch Tipps. Gruß Ekki
|
|
|