|
// 05.03.2019
|
Leder - Mittelalter - Hobby
| Muster in Leder einarbeiten |
Autor: Rumpelheinz (84.180.174.---)
Datum: 05.04.26 22:55
Hallo!
Habe folgendes Problem: Und zwar habe ich ein schönes 3 mm starkes Blankleder, das sich hervorragend als Armband eignen würde (und soll ;-).
Jedenfalls will ich ein bestimmtes Muster, genauer gesagt einen teils geschwungenen Buchstaben einarbeiten. Nun hab ich es mit eingravieren probiert, also mit `nem Dremel und `nem feinen Fräsaufsatz. Im Prinzip funktioniert das schon, aber bei genauem Hinsehen sieht man dann doch, dass die Oberfläche des Gravierten etwas ungleichmäßig ist, egal, wie vorsichtig ich arbeite.
Hab an `nem Stück Leder mal probiert, zu punzieren. da ist das Problem, dass das Leder von beiden Seiten beschichtet ist und kein wasser eindringt, wenn man es anfeuchten will. Wenn ich nun die Linien einritze, dann anfeuchte und punziere, sieht man die Ritzer aber auch ganz schön.
Gibts es noch irgendwelche anderen Möglichkeiten, ein Muster auf`s Leder zu übertragen, bzw. zu prägen??
|
|
| Re: Muster in Leder einarbeiten |
Autor: Marcus Schwamberger (82.83.51.---)
Man könnte mit einem Lederbrenner ("Brenn-Peter", Lötkolben) vorsichtig die Muster in das Leder einbrennen...
Das funktioniert in aller Regel ganz gut - allerdings vielleicht erst mal bei einem Reststück testen.
|
|
Autor: meinolf (80.146.38.---)
vielleicht könnte man auch ein falzbein nehmen um das muster zu ziehen. damit ist das muster vertieft und fablich identisch mit dem nicht bearbeiteten leder. ein stück knochen kann man sich auch einfach zurecht feilen und hat am ende direkt eine auswahl von ´falzbeinen´ in unterschiedlichen stärken
vielleicht einfach mal testen, ist von mir nor theoretisch gedacht und selbst noch nicht ausprobiert. und nen knochen ist bekanntlich an jedem kottlet aus dem man sich son teil zurecht feilen kann Marcus Schwamberger schrieb:
>
> Man könnte mit einem Lederbrenner ("Brenn-Peter",
> Lötkolben) vorsichtig die Muster in das Leder einbrennen...
> Das funktioniert in aller Regel ganz gut - allerdings
> vielleicht erst mal bei einem Reststück testen.
|
|
Autor: Detlef Wilhelm (145.253.97.---)
Hallo,
ich würde noch einmal versuchen, das Leder zu wässern und zwar mit heißem Wasser. Wenn es dann immer noch kein Wasser annimmt, wird es mit dem Punzieren nicht klappen.
Nachdem das Muster auf dem Leder angezeichnet wurde (z.B. mit einem Nagel oder einem Kugelschreiber dessen Mine leer ist) werden die Ränder des Musters geschnitten, dann mit einem Abschräger die Außenkanten versenkt, dann der Hintergrund schraffiert.
Gruß Detlef Wilhelm
|
|
Autor: Thilo Juhnke (---.dip.t-dialin.net)
Versuch mal das Leder mit Aceton abzureiben:dann bekommst mit punzieren das beste Ergebnis.Dann wässern,und ggf färben, beizen oder nur fetten.Hatte nämlich ein änliches Problem, ne riesen Haut und 1000x eingefettet.
Und das mut dem Falzbein mach ich au immer,das kannst in jedem besseren Bastelladen für ca.3€ kaufen.
Hoffe, du kannst dein Armband jetzt fertigstellen!
Gruß Thilo
|
|
Autor: lederschmiede (---.u.pppool.de)
ich hab das auch immer mit dem dremel gemacht.. jedoch habe ich meinen zahnarzt gefragt ob er noch bohrer hat, welche er nicht mehr braucht.
das sind qualitativ sehr hochwertige fräsaufsätze mit diamantbestückung. die passen auch in den dremel.
nach dem einfräsen mit etwas olivenöl oder bienenwachs und einem abgerundeten hartholzstäbchen auspolieren.. fertig. sieht gut aus. auch hier am besten etwas an alten resten üben.
lg. martin
|
|
Autor: Sir Robin´s Lederwelt (---.proxy.aol.com)
Hallo, solch Leder ist zum Punzieren nichts. Da brauchst du vegetabil gegerbtes Blankleder. Du hast eine Chance. das Leder nass machen, das Muster aufzeichnen, einscheinden mit einem Kurvenmesser und dann mit dem Lötkolben die Schnitte nachfahren und einbrennen.
Gruss
Hilmar, Sir Robin´s Lederwelt
|
|
Autor: Lisa K. (---.pools.arcor-ip.net)
gibt es auch firmen oder ähnliches die mir eine schrift oder ein muster einbrennen?
wenn ja, wüsstet ihr welche (z.b im raum essen nrw) oder unter welchem begriff muss ich suchen?
eine antwort wäre lieb
|
|
|