|
// 05.03.2019
|
Leder - Mittelalter - Hobby
| Ledergriff für Langbogen |
Autor: Merle Feldmann (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum: 06.04.26 00:28
Hallo,
ich möchte an meinem Langbogen einen Ledergriff anbringen, habe aber keine Ahung wie ich das am besten machen kann. Kleben, wickeln, was für Leder??? Kann mir jemand weiterhelfen.
Danke!
Merle
|
|
| Re: Ledergriff für Langbogen |
Autor: Bogensport-Events (---.dip.t-dialin.net)
Hallo Merle,
ich würde den Griff nur wickeln, denn jeder Kleber muß bei Verschleiß und nach Feuchtigkeit, auch mal gewechselt werden können, ohne den Bogengriff durch Kratzer oder evtl. Lösungsmittel zu beschädigen.
Alles ins Gold
Benno
|
|
Autor: Dennis Enderle (---.pools.arcor-ip.net)
Hi...
ich habem eine Langbogen ebenfalls mit Hirschlederband umwickelt!
Sieht genial aus! ich habe den Anfang und den Schluss mit einem Garn abgenäht und umwickelt. Es hält bombensicher!
Seit dem ich das Hirschleder am Griff habe, liegt mein Bogen nochmals besser in der Hand!
Kann den Schritt also nur empfehlen!
Gruß Dennis
|
|
Autor: steve Hwo (---.t.pppool.de)
...da gibt's einen Trick... die "knotenlose Schlinge"
...und als Material - alt-klassisch: ein Sämischleder in Streifen ca. 1 cm breit
|
|
Autor: Heiko Zentner (---.hamburg.mummert.de)
Hi,
wenn du authentisch bleiben willst, verzichte auf das Leder.
Lederwicklung ist eine Möglichkeit. Hab ich so bei einem Alamanischen Langbogen bemacht, kritisch war nur das Ende. Hier hab ich mit damals mit ein paar Stichen das Leder der letzten Wicklung fixiert. Mein Lederstreifen war ca. 1,5-2 cm breit.
Einem englischen Langbogen hab ein Lederstück im Ganzen verabreicht. das Leder minimal kleiner geschnitten als der Umfang des Griffes. Das Leder feucht gemacht und mit 3mm Känguruh-Flechtband im Schnürsenkelstiel straff rumgespannt (das Leder muss Kante auf Kante stoßen). Unten dann ganz einfach verknotet, da gibt es genug Knoten die auch gut aussehen.
Das verwendete Leder war immer Blankleder vom Rind, Stärke so ca. 1-1,8 mm. Wenn es weicher werden soll kann man auch noch ein Stück Velurleder unterlegen.
Die Lederwahl ist hier eigentlich reine Geschmackssache.
Gruß
Heiko
|
|
Autor: ;-))) (---.t.pppool.de)
@Heiko
...wüßte nicht, wieso eine Ledergriffwicklung nicht "authentisch" sein sollte.
Die Fachwelt sagt was anderes!
Nochmal ! Eine knotenlose Schlinge ist für solche Anwendungen schon immer das Mittel der Wahl gewesen.
Und wer ganz original bleiben will, verwende - wie schon gesagt - Sämischleder ( echtes Fensterleder ) oder ein rein pflanzlich gegerbtes ( von mir aus auch in Richtung Blankleder ) .
Als Gerber und Bogenschütze stelle ich alles, was mit Leder zu tun hat für unsere Gilde her und habe mit der knotenlosen Schlinge ( richtig gewickelt! ) noch nie Probleme gehabt...
Auf Anfrage gebe ich gern "Schützenhilfe" ( im wahrsten Sinne des Wortes ) 
|
|
Autor: Heiko Zentner (---.pool.einsundeins.de)
authentisch oder nicht!?
wenn man nach Abbildungen vom Teppich von Bayeux geht ist da keine Abbildung zu finden in der eine Griffwicklung nur annähernd zu erkennen ist.
Auch aus der Manesse ist mir keine Abbildung bekannt, bei der an einem Bogen eine Wicklung erkennbar ist.
Die Bögen aus Haithabu und auch der in der Schweiz gefundene Alemanenbogen weisen keine Spuren von Wicklungen auf.
Aus weiteren Unterlagen und Gesprächen mit Archäologen konnte ich bis Heute keinen Nachweis einer Griffwicklung entnehmen.
Gruß
Heiko
|
|
... o.K. über Haithabu- oder Bögen ähnlicher Herkunft ist mir nicht viel bekannt - außer - das es sie gibt ;-)
Vielmehr ist das Vorhandensein von Griffwicklungen - bis hin zur künstlerischen Verarbeitung mit Federn etc. z.B. - in Nordostamerika z.B. von den Ojibwa-Indianern bekannt.
Ich wollte hier auch kein Streitgespräch über das (Nicht)vorhandensein von Griffwicklungen "vom Zaun brechen", sondern nur eine genauso einfache wie effektive Lsg. derselben vorstellen... 
Grüßle Steve
|
|
Autor: Heiko Zentner (---.pool.einsundeins.de)
Eine Diskussion "vom Zaun brechen" wollte ich auch nicht erreichen. Mir ging es eben um das Thema Langbögen und die nordamerikanischen Bögen habe ich da nicht in meine Betrachtungen einbezogen. Da weiß ich auch nur, dass es Schmuckbeiwerk gab. Was davon auf Tradition oder heutigem Esthetikempfinden entstammt - keine Ahnung.
Aber die knotenlose Schlinge interessiert mich auch. Bitte hier mal Details zukommen lassen.
Danke und Gruß
Heiko
|
|
also - versuche hier mal ein Bild reinzustellen - vielleicht klappt's ja...
1.) die Schnur ( oder in unserem Fall das Lederband ) ist schwarz (um den
Bogen gewickelt)dargestellt.
2.) rot ist die Richtungslegung der Schnur zur Schlingenholung um den
Gegenstand ( bei uns der Bogen)
3.) blau ist die Schnurlänge, welche man sich zum Durchziehen "aufsparen"
muß...
4.) grün ist die Schlinge, durch welche man die (blau) übriggelassene Schnur
innen zwischen Bogenholz und darumgewickelter Schnur nach oben ( rote
Pfeile) durchziehen muß!
Der Einfachheit halber sind hier nur 3 Umwickelungen um den Bogen
dargestellt, durch welche die Schlinge also innen durchgezogen werden muß...
Klar soweit !???
Ich kann's einfach nicht besser erklären... Ein Video wär bestimmt
einfacher zu verstehen...
Einfach mal mit Schnur probieren - es hält - RICHTIG FEST gewickelt -
bombastisch !!!
..hab das auch schon als "Anschauungsmaterial" zusammen mit meinen per EBAY
- versendeten Ledern mitgeschickt. Grüßle Steve
|
|
Aus welchen Gründen auch immer wird das Bild zwar hochgeladen, jedoch nicht angezeigt - schade...
Wer gesteigertes Interesse daran hat ==> bitte PM an gpxsteve@freenet.de
Grüßle Steve
|
|
|