|
// 05.03.2019
|
Leder - Mittelalter - Hobby
| Lederarmband Kanten versiegeln bzw. abschmiergeln ? |
Autor: Thomas Schramme (---.168.1211H-CUD12K-02.ish.de)
Datum: 05.04.26 21:37
Hallo, ich bastel seit einiger Zeit Lederarmbänder und verziere sie mit Flechtleder.Nun meine Frage nachdem ich das Leder für die Armbänder gechnitten habe (wie schneidet man am besten?) fransen die Schnittkanten aus. Wie kann ich diese Schnittkanten "versiegeln" oder abrunden, geht dies nur mit Lederfarbe oder auch mit Schuhcreme oder sowas?
|
|
| Re: Lederarmband Kanten versiegeln bzw. abschmiergeln ? |
Autor: Dominik Bausenwein (---.dip.t-dialin.net)
hm, ich vermute jeder hat so sein tricks.
Ich benutze ein Skalpell zum Schneiden, und fase die kanten danach an, das verlangt aber ein gewisse handwerkliches geschick, es gibt auch geräte zum "entgraten", damit geht es leichter.
mit aus gefransten kannten hab ich selber kein problem allein eine scharfe klinge verhindert schon das ausfransen,....
man kann das leder aber auch abschmirgeln erst grop und dann mit feinem papier.
(das mach ich selber aber nicht) und ist wohl von der lederart abhänig ob es geht oder nicht.
wenn das leder zu weich ist fuselt es warscheinlich aus.
zum einfärben der kanten nimmt man lederfärbemittel (oil dye) und finisher
, man kann aber auch flüssigschucreme das ist so die notfall option, meistens ist hier aber die farbwahl eingeschränkt...
es gibt noch ander möglichkeiten, aber da sollten wohl die leichtesten gewesen sein.
gruß
dominik
bausenwein
|
|
Autor: Thomas Schramme (---.168.1211H-CUD12K-02.ish.de)
Ok danke die Tips sind klasse. Könnteste mir nur kurz erklären was du unter "fasen" verstehst und womit du das machst und wie?
Gruß Thomas
|
|
anfasen ist eigentlich ein zweckentfremdeter begriff aus der metalltechnik....
es bedeute das man an ecken welche längst eines werkstückes laufen entfernt..... um scharfe kanten zu vermieden...
.... im prinzip nehme ich dafür ein scharfes messer (skalpell) und lasse es im 45 grad winkel an einer kante entlang laufen und schneide etwa 1 mm vom rand entfernt ein, somit schneide ich quasi die ecke einfach ab.
|
|
ups,... vergessen das geht natürlich nur bei dickem leder stärke >3mm
|
|
Autor: Steffen Werner (---.dip0.t-ipconnect.de)
Hallo zusammen,
Ich hab zwar kein Lederarmband aber eine Brigantine selber hergestellt.
Soweit bin ich fertig nur habe ich jetzt an den Kanten an Schulter, Achsel und Kragen einen in meinen Augen unsauberen Abschluss da dort das Leder einfach aufhört und ich es auch nicht umklappen und vernieten möchte (und kann^^). Habt ihr eine Idee wie ich dort einen schönen Abschluss gestalten kann? Ich habe keine spezielles Werkzeuge und möchte auch nicht das es zu Modern aussieht. Am liebsten währe mir ein Look der Hand-made aussieht und Mittelaltertauglich ist.
Einen großen Dank im Vorraus
Steffen
|
|
Autor: Michael Defiebre (---.pool.mediaWays.net)
Hallo Steffen,
meiner Meinung nach sieht es am edelsten aus wenn man die Schnittkanten umflechtet, ist halt sehr zeitaufwendig.
Gruß Michi
|
|
|