|
// 05.03.2019
|
Leder - Mittelalter - Hobby
| Lamellenpanzer - die Wahl des Leders |
Autor: Furunkulus Schmidt (77.178.146.---)
Datum: 05.04.26 21:39
Heyho,
Ich habe vor mir einen Lamellenpanzer anzufertigen, in etwa so einen wie von den Byzantinern oder den Rus. Da ich zum ersten mal mit Leder arbeite und auch generell im Rüstungsbau noch keinerlei Erfahrung habe möchte ich einerseits nicht so viel Geld ausgeben. Andererseits sollte das gute Stück nachher aber auch möglichst authentisch aussehen bzw es auch wirklich sein. Das ideale Material für Rüstungen scheint ja Blankleder zu sein... aber der Preis...
In anderen Themen haben Leute bereits über den Gebrauch von Bodenleder nachgefragt, mit dem Ergebnis, dass es einfach zu hart ist um am Körper getragen zu werden. Nun, das wäre für mich kein Problem. Der Lamellenpanzer ist bereits durch seine Kostrunktion sehr flexibel: Viele kleine überlappende Lamellen werden in horizontalen Reihen zusammengeschnürt. Es ist kein Untergrundmaterial wie beim Schuppenpanzer erforderlich.
Hier ist das ganze sehr gut veranschaulicht:
http://en.wikipedia.org/wiki/Lamellar_armour
Meine Rüstung wird sich vom äußeren aber wohl stark unterscheiden.
Also, ist Bodenleder eine valide Option? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
|
|
| Re: Lamellenpanzer - die Wahl des Leders |
Autor: Furunkulus Schmidt (---.pool.einsundeins.de)
Zusatzfrage: Ist es möglich aus eventuellem restlichen Bodenleder sich zB eine Armschiene zurechtzubiegen?
|
|
Autor: Skadi U. (---.dip.t-dialin.net)
Moin,
Ich hab meinen ersten Panzer aus Fahlleder gebaut. Ist relativ dick und dennoch flexibel. Kostet aber viel Geld. Ein Panzer für nen Bekannten habe ich aus 2,5mm Blankleder gefertigt. Damit aber ein höherer Schutz gewährleistet ist, habe ich jede einzelne Schuppe mit Bienenwachs gehärtet. Sicherlich geht das auch mit noch dünnerem Blankleder (Hab ich aber nie probiert, daher keine Gewähr). Wenn du auch mit Bienenwachs härten willst, lies dir dazu bitte vorher einiges durch und probiere an Versuchsstücken aus, bevor du dir alles versaust.
Aus Bodenleder kann man sicherlich auch Schuppen machen, das Teil wird nur unglaublich schwer und du wirst dennoch Bewegungsprobleme bekommen. Ich seh es bei meinen Rüstungen das sich das Leder doch stark bewegt und knickt und das würde beim Bodenleder ebend nicht passieren. Im Schlimmsten Fall reissen dir im Kampf die Lederbänder und alles purzelt auseinander 
|
|
Autor: Skadi U. (---.dip.t-dialin.net)
Klar, Nass machen und in Form bringen, am besten über einen halbwegs passenden Holzstamm nageln (brauchst ja am Rand sowieso Löcher für die Schnüre). Und nimm für die Verschnürung sehr dickes Lederband.
|
|
|