|
// 05.03.2019
|
Leder - Mittelalter - Hobby
| Armschutz: formen, punzieren, hÀrten, fÀrben |
Autor: Mike Schleiwies (62.154.248.---)
Datum: 05.04.26 21:38
Hallo, ich möchte mir einen Armschutz herstellen.
Ich bin nun am grĂŒbel, in welcher Reihenfolge ich die Arbeitsschritte am gĂŒnstigsten erlededige.
Nachdem ich die Lederteile zurecht geschnitten habe wĂŒrde ich sie wĂ€ssern und punzieren. Danach wĂ€ssern und verformen und nach dem trocknen etwas hĂ€rten. Dies wollte ich mit heiĂem Wasser machen. Also mit heiĂem Wasser ĂŒbergieĂen und dann mit kaltem "abschrecken".
Dann wĂŒrde ich die Löcher fĂŒr die Nieten stanzen und die einzelnen Teile fĂ€rben. Danach die Teile zusammennieten. Und zum Schluss die Kanten anpassen/abschmirgeln und diese dann nachbearbent/fĂ€rben. Optional werde ich den Schutz dann noch mit Bienenwachs o.Ă€. impregnieren.
Ist diese Reihenfolge so in Ordnung oder geht dann zB die Punzierung weg, wenn ich wÀssere/verforme/hÀrte?
Mit was kann ich am besten fÀrben, wenn ich ein rustikales Aussehen haben möchte und die Strucktur des Leders behalten bzw. hervorheben möchte?
Danke fĂŒr die Hilfe.
|
|
| Re: Armschutz: formen, punzieren, hÀrten, fÀrben |
Autor: Michael Defiebre (---.dip.t-dialin.net)
Hallo Mike,
ich finde im Grossen und Ganzen ist deine Reihenfolge recht gut, was ich Ă€ndern wĂŒrde ist.
Vor dem FĂ€rben der Teile die Kanten behandeln und dann erst vernieten.
Nun dazu ob die Punzierung verschwindet.
Meine Erfahrung ist, je mehr das Leder verformt wird desto mehr geht die Punzierung verloren, dabei kommt es ganz darauf an, wie dick das Leder ist und wie tief die Punzierung ist.Wenn du dickeres Leder verwendest dann kannst du tiefer punzieren und es geht nicht verloren. UnabhÀngig davon ob du die Punzierung farblich hervorhebst.
Zum rustikalem Aussehen muss ich sagen, du musst einfach viel an Lederresten ausprobieren,da sammelt man sehr viel Erfahrung.
GruĂ Michi
|
|
| Re: Armschutz: formen, punzieren, hÀrten, fÀrben |
Autor: Mike Schleiwies (62.154.248.---)
Danke Michi,
fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Antwort. Ich habe schon das punzieren und fĂ€rben an Lederrestenprobiert und habe schon das gefunden, was mir gefĂ€llt. Da das Leder relativ dick ist (4-5mm) und ich die Punzierung (die bei mir eigentlich nur Linien sind) ca. 2mm tief mache, glaube ich nicht, dass sie verloren gehen.
AuĂerdem habe ich festgestellt, dass die Punzierung beim FĂ€rben sowieso dunkler wird, also farblich hervorgehoben wird.
GruĂ Mike
|
|
|