Leder - Mittelalter - Hobby
 Anatomische Lederrüstung
Autor: Mike Schleiwies (---.dip0.t-ipconnect.de)
Datum:   05.04.26 22:51

Hallo,

weis jemand, wie man eine anatomisch geformte Lederrüstung herstellen kann? Man kennt sowas zB von den Römern (wo alle eine Waschbrettbach haben).

Ich wäre für Tips sehr dankbar.

Grüße Mike

Re: Anatomische Lederrüstung
Autor: Michael Defiebre (---.pool.mediaWays.net)

Hallo Mike,
das Leder wird nass geformt.

Gruß Michi

Autor: Mike Schleiwies (---.dip0.t-ipconnect.de)

Hallo Michi,

dass das Leder nass verformt wird war mir schon klar. Ich habe schon einige Rüstungsteile aus Leder hergestellt. Ich frage mich nur, wie man diesen "Waschbrettbauch" hin bekommt. Hat man da zB 2 Schalen, in die das Leder eingelegt wird? Und dann läst man es unter leichten Druck in diesen Formen trocknen? Und wenn dem so ist, was kann man als Form verwenden?

Grüße Mike

Autor: graceofstain (---.dip.t-dialin.net)

Guck doch einfach mal hier im Forum unter "Lederrrüstung für Damen" nach...

http://www.lederhaus.de/forum/read.php?v=F&f=3&i=655&t=655

Da findest Du ein paar sehr detaillierte Anleitungen.

Gruß,
Sandra

Autor: Mike Schleiwies (---.dip.t-dialin.net)

Danke Sandra, das passt ja wie Faust aufs Auge. Wenn du mit deiner Rüstung fertig bist wäre es klasse, wenn du nochmal deine Eindrück schreiben könntest.

Ich hatte auch vor, mir ein Positiv und ein Negativ zu machen, das Leder zu wässern und dazuwischen zu pressen und zu trocknen.

Das mit dem Walken finde ich eine klasse Idee. Ich habe nur bedencken, dass man mit Formen aus Gips einen ordentlichen Druck erzeugen kann.

Grüße Mike

Autor: graceofstain (---.dip.t-dialin.net)

Hallo Mike,

ich kann ja momentan leider nur aus der Theorie sprechen - wie das immer ist mit so kühnen Vorhaben bis man mal richtig in die Gänge kommt...

Ich habe mal einem Orthopädietechniker zugesehen, wie der das macht und der hat einfach Putzgips aus dem Baumarkt genommen, das ist fast schon wie Zement. Ich denke damit bekommt man schon ordentlich Druck auf die Form. Wenn Du da eine Positiv- und eine Negativform machst und das Leder dazwischen presst, müsste das eigentlich gut gehen.

Das mit dem Walken gefällt mir persönlich auch am besten, weil ich denke, dass man damit auch die schönste Oberfläche hinbekommt... konnte mich aber noch nicht dazu durchringen meine Badewanne zu verprügeln...

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück mit Deinem Vorhaben! Vermutlich bist Du schneller fertig als ich...

LG,
Sandra

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.