Leder - Mittelalter - Hobby
 Falten vermeiden nach dem Punzieren
Autor: Nils Steffens (---.proxy.aol.com)
Datum:   05.04.26 21:41

Hallo an alle,

ich punziere seit in paar Wochen verschiedene Lederartikel (vegetabil), und bin auch sehr zufrieden mit der Optik. Leider habe ich auch ein großes Problem, bei Armschienen oder Gürteln entstehen bei Beanspruchung sehr schnell Falten, leider treten dadurch die Ränder (mit Beveler geschlagen) teilweise wieder hervor so das ein unschönes Bild entsteht auch wird natürlich das Gesamtbild negativ beeinflusst, dies tritt allerdings erst nach dem Färben und Versiegeln ein. Ich habe schon Gürtel gesehen die ebenfall punziert und gefärbt waren, allerdings von Falten wenig bis keine Spur. Vor dem Färben kann ich das Leder drehen und biegen wie ich will und keine Falte ist zu sehen. Benutze ich eventuell ein falsches Finish? Eco Flo Satin Shene? Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen da es doch sehr schade ist wenn die Arbeit von Stunden in ein paar Sekunden zerstört ist.

Re: Falten vermeiden nach dem Punzieren
Autor: el Bodo (---.public.t-mobile.at)

Hallo!
Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Schreib mal, was für Leder (Stärke?) und welche Farbe/welches Finish du genau verwendest.
Derartige Probleme können mehrere Ursachen haben - vielleicht hat das "Gürteltier" hier eine Idee...

lG Bodo

Mal ein Foto von der Katastrophe

Habs mal fotografiert, sind schon ziemlich starke Falten.

Re: Falten vermeiden nach dem Punzieren

Hi Bodo

Also, ich habs mit Blankleder natur, halber Hals (liegts daran?), ca 2,5-2,9mm dick. Gefärbt hab ich mit Oil Dye von Fiebing`s, als finish hab ich Eco-Flo Satin Shene benutzt. Hab mir jetzt auch Resolene gekauft, vielleicht geht das besser. Aber so langsam kommt mir der Verdacht das so´n Halsstück nicht so gut geeignet sein könnte

LG Nils

Re: Mal ein Foto von der Katastrophe
Autor: Detlef Wilhelm (---.dip.t-dialin.net)

Hallo Nils,

ich glaube, dass das am Leder liegt. Wenn es weiches Leder aus dem Flanken/Bauchbereich ist, ist es zum Punzieren nur bedingt geeignet. Ein Hals eignet sich eigentlich ganz gut zum Punzieren. Schau mal von der Rückseite des Leders, ob es langfaserig ist. Könnte es sein, dass es sich vielleicht um eine Fettgerbung handelt (Fahlleder)?

Gruß Detlef Wilhelm

Autor: el Bodo (80.120.179.---)

Hallo Nils!

Da bin ich der selben Meinung wie Detlef Wilhelm.
Versuch das Ganze mal mit Leder aus dem Rückenbereich und eventuell etwas stärker (~3,5 mm).
Ob die Versieglerei mit Resolene da hilft müsste man probieren...

lG Bodo

Hi, also erstmal vielen Dank für die Tips, werds bald mal mit nem Rückenteil. Wenns besser ist werd ichs noch kurz berichten.

Gruß Nils

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.