Leder - Mittelalter - Hobby
 Lochgabel
Autor: Walter Wollner (---.teleos-web.de)
Datum:   05.04.26 21:39

Hallo liebe Lederfreunde
ich suche ein nützliches Werkzeug welches mir sehr gute Dienste leistete und das war eine Gabel mit vier Zinken. Nun ist sie mir abhanden gekommen und leider finde ich sie nicht mehr bei den verschiedendsten Abietern für Sattlerwerkzeug. Sie war mir so nützlich das ich fast jeden Preis bezahlen würde. WER KANN HELFEN ?????? Danke

Re: Lochgabel
Autor: Detlef Wilhelm (---.dip.t-dialin.net)

Sind viellicht dies "Chisels" gemeint. Wenn ja, dann gibt es sie bei "Tandy" hier im Lederforum.

Gruß Detlef Wilhelm

Autor: Walter Wollner (---.teleos-web.de)

Hallo, danke für den Tip. Der Begriff " Chisels " war mir nicht bekannt. Ich kenne das Werkzeug nur unter Lochgabel oder Reihenlocheisen. 15 Jahre Lederarbeit und mann lernt immer dazu.
Danke nochmal
FW

Autor: Heiner Oberste-Lehn (---.dip.t-dialin.net)

Hallo, warum einfach wenn es auch kompliziert geht.
Ob nun " Chisels" oder Lochgabel.Ich kenn weder den einen noch den anderen Begriff. Bei dem Werkzeug handelt es sich um ein ganz normales Prickeisen oder Durchschlageisen wie es schon immer in der Sattlerei verwendet wird.
mfg
Heiner

Autor: Fritz Wollner (---.teleos-web.de)

Hallo, stimmt schon,manchmal gehts wirklich einfacher. Aber die
Dinger sind nicht ganz so einfach zu kriegen, zumindest in guter Qualität, darum ging es mir ansich. Ich hatte einen Lieferanten für Sattler-Werkzeug angeschrieben der hatte garnicht geantwortet. Ich hab inzwischen mühselig das ganze web abgeklappert und habe einen Lieferanten gefunden. Nicht billig aber wohl gut.Ich bin etwas erstaunt das kaum Tips auf meine Frage gekommen sind. Vielleicht fanden viele meine Frage zu dumm.
grüße fww

Autor: Detlef Wilhelm (---.dip.t-dialin.net)

Ich bin auch dafür, möglicht deutsche Begriffe zu benutzen, aber wenn die Dinger hauptsächlich bei den Amis zu bekommen sind, ist es sinnvoll mit deren Namen, also nach "Chisels", zu suchen. Bei Tandy kosten diese Eisen nur wenige Dollar, so dass noch nicht mal Zoll anfällt.

Gruß Detlef Wilhelm

Autor: Boucles En Ligne - Sattlerbedarf und (---.91.77-86.rev.gaoland.net)

Vorstechzinke wäre nicht hier der richtige Ausdruck für dieses Sattlerwerzeug?

MfG

Boucles En Ligne

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.