|
// 05.03.2019
|
Leder - Mittelalter - Hobby
| 1 2 3 Anfängerfragen |
Autor: Meike Heinrichs (---.adsl.alicedsl.de)
Datum: 05.04.26 20:05
Hallo
ich bin im Internet auf das Thema Punzieren gestoßen und davon sehr fasziniert. Jetzt möchte ich es auch ausprobieren. Ich hoffe, dass mir hier jemand ein paar Anfängerfragen beantworten kann.
- wonach entscheide ich, welche Lederdicke ich nehme? Ich hab ja schon gelesen, dass es pflanzlich gegerbt und naturfarben sein sollte, aber wie wähle ich die Dicke?
- welches Werkzeug ist absolut essentiell? Ein Swivel-Knife und ein paar Punziereisen mit verschiedenen Spitzen? Nochwas?
- Welche Nachbehandlung ist notwendig, damit das ganze "haltbar" wird? Leinöl?
Tja, für darüberhinausgehende Tipps, die ihr einem Neuling geben könntet, bin ich natürlich auch dankbar.
Viele Grüße
Meike
|
|
| Re: 1 2 3 Anfängerfragen |
Autor: Judith Fritschi (---.199-178.cust.bluewin.ch)
Hallo...
Selbst noch nicht lange dabei... aber ich glaube ich kann dir helfen...
Die Lederdicke spielt eine Rolle, wenn du entscheidest was du herstellen willst... So ab 3 oder 4 milimetern kann man gut punzieren...
einen kleinen Hammer brauchst du auch noch... ich würde holz oder Plastik (hart) empfehlen, Eisen mag ich persönlich nicht so... und ein Modeler ist auch nicht schlecht... (mit dem kann man Kanden abrunden)
ich habe bis jetzt immer olivenöl benutzt...nicht sehr professionel... aber gut wäre ein Lederfinish und Kandenlack/glanz... man kann auch Lederfett benutzten, dass verschliess die Poren auch...
(Tipp: nie bis ganz in die Ecken schneiden...;))
Lg Reja 
|
|
| Re: |
Autor: Juergen Meese ()
Hey, schau mal bei YouTube. unter - Rabom- vorbei . Der Typ ist klasse
|
|
|