Leder - Mittelalter - Hobby
 Wildleder/Velourleder mit Oil Dye fĂ€rben
Autor: Peter SpĂ€tling (---.dip.t-dialin.net)
Datum:   05.04.26 20:04

Hallo,

ich wollte mal fragen ob man Wildleder bzw. Velourleder mit Oil Dye fĂ€rben kann? Und wie man das am besten macht. Ich habe bereits 3,5mm dickes Kernleder mit Oil Dye gefĂ€rbt, indem ich es mit einem Schwamm aufgetragen habe. Sollte ich dies nun ebenfalls auf diese Art tun, oder gibt es da einen besseren Weg? Denn mit dem Schwamm sind recht ĂŒble Flecke entstanden... (welche sich nicht auf dem Kernleder befanden).
Kann man Oil Dye auch mit einem Borstenpinsel auftragen? Diese Methode wÀre mir sehr viel lieber. Und wie lange braucht es zum trocknen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es spÀter noch abfÀrbt?

Danke

GrĂŒĂŸe
Peter

Re: Wildleder/Velourleder mit Oil Dye fĂ€rben
Autor: Karla Böhme (---.dip.t-dialin.net)

Hallo Peter,
hast du den Versuch mittlerweile gewagt und weißt schon mehr? HĂ€tte nĂ€mlich genau die gleiche Frage.
VG, Karla

Autor: Peter SpĂ€tling (---.dip.t-dialin.net)

Hallo Karla,

ja ich hab's schon versucht und kann nur davon abraten!
Das Oil Dye zieht zwar super schnell und sehr gut ein, aber um große FlĂ€chen zu fĂ€rben braucht man EXTREM viel Farbe. Ich konnte die Voder und RĂŒckseite meines Wams mit knapp 2 1/2 Flaschen fĂ€rben. (Die kleinen fĂŒr ~5€). Außerdem fĂ€rbt das gefĂ€rbte Velourleder auch noch eine sehr lange Zeit ab. Und man sieht nach einiger Zeit AbdrĂŒcke auf dem Leder (falls das Leder unter irgendetwas lag).
Daher rate ich dir davon ab das Wildleder selbst zu fĂ€rben. Kauf lieber bereits gefĂ€rbtes. Vor kurzem ist mir sogar aufgefallen, dass auf den Oil Dye Flaschen drauf steht, dass man Oil Dye nicht fĂŒr Wildleder verwenden soll.

GrĂŒĂŸe
Peter

Autor: Karla Böhme (---.dip.t-dialin.net)

Hallo Peter,
danke fĂŒr die schnelle Antwort. Dann kann ich mir diese Aktion ja sparen. Ich hatte erst ĂŒberlegt, die Farbe zu verdĂŒnnen, um den Verbrauch zu reduzieren, aber wenn das Ergebnis selbst bei unverdĂŒnnter Farbe so unbefriedigend ist, dann lasse ich es lieber.
Viele GrĂŒĂŸe, Karla

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.