Autor: Einfach Natur Natur& Wildnisschu (---.pools.arcor-ip.net)
Datum: 05.04.26 20:04
Hallo,
bin durch Zufall auf diese Seite gekommen ich gerbe seit gut 20 Jahren verschiedene Tierdecken zu Fell und Leder u.a. mit der Hirngerbung das leder wird je nachdem ob man es weich macht sehr weich dadurch kann man sehr gut die verschiedensten Kleidungsstücke oder Taschen herstellen. Viele Naturvölker verwenden dieses Leder und ich finde es hat Beachtung verdient weil man erstens die Tierdecke sinnvoll verwendet und zweitens unabhäniger wird von dieser Gesellschaft. Es ist Arbeit aber jede Handarbeit ist Arbeit und wer einmal Leder selbst hergestellt hat kann stolz darauf sein. dieses Leder mit Hirn gegerbt gehört zu den unechten Gerbmethoden das heißt die eigentliche Gerbung ( haltbarmachen) geschieht erst durch das Räuchern. die Hirngerbung ist eine Fettgerbung.
Das Leder ist bei richtigem Umgang und Pflege ( in den Rauch hängen) sehr lange haltbar und angenehm zum Tragen ich habe eine Hose aus selbstgegerbtem Leder die ist jetzt 20 jahre alt und diese ist viel in Gebrauch.
Wer mehr übers Gerben wissen möchte bitte schreiben an Olitrack@googlemail.com, oder schaut auf meine seite einfach-natur.de.
viele Grüße
Oliver Neumaier
|
|