Leder : Galerie
 Westernsattel
Autor: Detlef Wilhelm (145.253.97.---)
Datum:   06.04.26 00:24

Hallo,

bei diesem Sattel handelt es sich um eine Arbeit, die ich vor längeren Jahren für einen Westernreiter angefertigt habe.
Bob Crosby-Reinigsattel mit Basket und Arabeskenpunzierung sowie einigen Rohhautapplikationen.

Gruß Detlef Wilhelm

Re: Westernsattel
Autor: Lutz Petzold (---.dip0.t-ipconnect.de)

Hallo Herr Wilhelm,

beeindruckende Arbeit! Sieht sehr professionell aus! Man sieht förmlich, welchen Spass solche Arbeiten machen, wenn man die Erfahrung, Geschick, Kreaktivität und die Werkzeuge hat.
Ist das Einbringen der Muster sehr schwierig, bzw. sind dazu spezielle Werkzeuge notwendig? Könnte man das auch mit Autoleder machen?

Gruß
Lutz

Autor: Detlef Wilhelm (---.dip.t-dialin.net)

Hallo,

nein, mit Autoleder ist das nicht zu machen. Das Leder das dazu verwendet wird, sollte schon ab 3 mm betragen. Das Sattelleder ist 5 bis 6 mm stark. Es muss vegetabil gegerbtes Blankleder oder Geschirrleder und wasseraufnahmefähig sein.
Das Floralmuster wird auf das angefeuchtete Leder angezeichnet, dann die Konturen geschnitten, dann die Außenränder abgeschrägt, die Innereien modelliert und der Hintergrund schraffiert.
Das Basketmuster wird mit kleinen Stamptools eingeschlagen.

Gruß
Detlef Wilhelm

Autor: SANTANA-Show-Apparel (---.dip.t-dialin.net)

Wow, eine wunderschöne Arbeit.
Ich denke gerade daran ein Show-Pad mit evtl. einem Streifen oder einer Ecke aus punziertem Leder zu verzieren. Leider habe ich noch gar keine Ahnung wie das geht. Ich bin handwerklich und künstlerisch würd ich mal sagen nicht ganz unbegabt. Würden Sie mir vielleicht verraten wie ich an eine solche Arbeit herangehe? Also Schritt für Schritt sozusagen. Welches Leder? Welches Werkzeug? Wie gehe ich vor? Oder gibt es irgendwo Lektüre darüber?
Das wäre super
Ilona

Autor: Detlef Wilhelm (---.dip.t-dialin.net)

Hallo Ilona,

Lektüre über das Punzieren gibt es vorwiegend in den USA. Z.B. bei "Leather Tandy".
Zur Vorgehensweise des Punzierens: Das entsprechende Muster wird mittels Pergamentpapier auf das angefeuchtete Leder übertragen. (Pauschverfahren, wobei das Muster mittels eines spitzen Gegenstandes, z.B. leerer Kugelschreiber, auf das Leder durchgedrückt wird.) Als Leder eignet sich vegetabil gegerbtes Blank-oder Geschirrleder ab 2 1/2 mm Stärke. Das Leder muss Wasser aufnehmen können.
Nun werden die Ränder mit einem sogenannten "Swivel-knife" (drehbares Messer)eingeschnitten. Als nächstes werden die Ränder mit einem "Abschräger" hinunter geklopft und dann die Innenflächen des Musters verziert. Zuletzt kann bei Bedarf der Hintergrund mit einem entsprechenden "Stamp-Tool" schraffiert werden.
Das Muster erhält so eine dreidimensionale Ansicht.
Übrigens, sollte das Leder eingefärbt werden, so muss das nach dem Punzieren geschehen. Hierzu eignet sich Annilinfarbe, die in das Leder einzieht und im Gegensatz zu Ölfarbe nicht die Lederstruktur überdeckt.

Gruß Detlef Wilhelm

Autor: Stephan Schmidt (---.83.171.187.44.ip-pool.NEFkom.net)

Hallo Ilona,

Literatur und Zubehör kann man in Nürnberg kaufen bei:
Kromwell- Pelart GmbH
Thumenberger Weg 26
90491 Nürnberg
Tel. 0911 5807640 // Frau Scheller
e-mail: pelart@kromwell.de
Homepage hat die Firma leider nicht.

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.