Leder : Galerie
 Messer, Leder, Flechten
Autor: Rolf Schneider (---.linkserve.net)
Datum:   06.04.26 00:26

Messer aus PVM Stahl, Griff Corianstein und " king ebony wood ", Messerscheide aus Rindsleder mit Haileder bezogen, mit Kalbsleder Lace in Spanish Edge Lacing of Three Loops und Round Braid Edge Lacing geflochten, mit Kunstsehne hand genäht.
In diesem und ähnlichen Stil fertige ich auch Revolver und Pistolenhalfter, Geldborsen, Bilderalben, Handytaschen ect.
Alles als Hobby
Gruß
Rolf

Re: Messer, Leder, Flechten
Autor: linda Salerno (---.netcologne.de)

Hallo Rolf,
ich habe das Handwerk des täschners gelernt vor 15 jahren und möchte nun wieder kleinere Taschen herstellen, da ich aber seit langer zeit aus dem Job bin weis ich absolut nicht wo und wie ich anfangen soll...man braucht eine Nähmachine und leder und und und...kannst du mir vielleicht irgendwie helfen?! Mit Einkaufläden oder andressen o. ä., wäre Super. Ich suche schon lange nach der Nadel im Heuhaufen. Grüße Linda

Autor: Hanna Rheinheimer (---.t.pppool.de)

Hallo,
die Flechtung an deiner Lederscheide sieht wirklich klasse aus. Ich bin auf der Suche nach Flechtanleitungen und hab keine Ahnung, wo ich was herbekommen kann. Mit Büchern ist das auch immer so eine Sache, weil die alle in englisch verfasst sind (wenn man alles übersetzen könnte - wäre hier in Deutschland eine echte Marktlücke...)
Kannst du mir irgendwie weiterhelfen. ich hab mir mal auf ebay eine Kopie von einer Flechttechnik gekauft, bin aber trotzdem nicht schlau draus geworden.

Viele Grüße
Hanna

Autor: Carsten Nietsch (---.dip.t-dialin.net)

Hallo Rolf,
ich bin sehr an deinen Flechttechniken interessiert! Woher bekomme ich Anleitungen für die Techniken, die du für dein Messerscheide verwendet hast?

Wäre echt toll, wenn du mir weiterhelfen könntest, würde mich sehr über Antwort freuen!

Autor: Michael Defiebre (---.dip.t-dialin.net)

hallo rolf,
ich probiers dir mal ein bissl zu erklären, ist garnicht so schwer.

also geflochten wird mit 4 bändern, die bänder 3x1mm hier bei lederhaus sind sehr gut geeignet.
man stanzt eine lochreihe druchmesser 3mm die vom rand bis mitte loch 5 mm beträgt, lochabstand von mitte loch bis mitte loch ist ebenfals 5mm. ich verwende meisstens 6mm starkes leder, bei dieser dicke liegt der lederbandverbrauch bei: 10cm naht ist gleich 1m lederband. in diesem fall sind es dann 2 bänder die je 50cm lang sind . du nimmst ein band und ziehst es durch das 1. loch bis beide enden gleich lang sind, das 2. band ziehst du genauso durch das 2. loch. jetzt kannst du das flechten beginnen, einfach ausprobieren man hat es schnell raus wie es geht.
mein kriegerinnen-helm hier im forum ist auch geflochten.

ich hoffe ich konnte dir weiter helfen?

gruss michi

Autor: Michael Hartley (---.dip.t-dialin.net)

Beautiful.. the name Schneider fits well to knife maker or?

Autor: mick johnson (---.netcologne.de)

hallo
Ich kann dir gerne helfen Rolf hat mir auch sehr viel über email geholfen.
Ich habe auch sehr lange für alle Techniken gebraucht Übung macht den Meister.
Stell mir deine Fragen ich werde Sie gerne beantworten

Gruß mick

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.