Leder : Kauf
 Ich möchte einen Lderpanzer anfertigen
Autor: Beate (172.178.98.---)
Datum:   06.04.26 02:52

Ich möchte einen Lederbrustpanzer anfertigen.
Nun hat mir jemand gesagt, ich soll einen Gipsabdruck von mir machen, dann einen positivabdruck davon und dann Sattelleder einweichen und drüberspannen.
Wie soll ich sowas genau machen und stimmt das?
Wenn ja -wie funktioniert das genau und wie lange soll ich das Leder einweichen?
und mit was soll ich es spannen?
Ich bitte um Hilfe und Vorschläge, danke.

Re: Ich möchte einen Lderpanzer anfertigen
Autor: Detlef Wilhelm (145.253.97.---)
Datum:   06.04.26 02:52

Das Leder wird für solche Zwecke in warmen Wasser gut eingeweicht und dann in einem zugebundenen Plastikbeutel übernacht gelagert. Dadurch wird das Leder bis in die letzte Faser durchgeweicht ohne jedoch tropfnass zu sein.
Dann muss das Leder entsprechend anatomisch modelliert werden, d.h. durch drücken und pressen mittels einem runden Holzstück oder ähnlichem in die entsprechende Form gebracht werden. Ich habe für solche Sachen z.B. einen halbrunden Türknopf aus Glas benutzt. Wenn zusätzlich ein Gipsabdruck von dem einzukleidenden Objekt existiert, ist das von Vorteil.
Einfach ist das allerdings nicht und schon gar nicht zwischen 12 und 1 mal eben angefetigt.
Aber es funktioniert und mit Leder kann man fast alles machen, nur man muss dem Leder Zeit geben um sich Formen zu lassen.

Gruß Detlef Wilhelm

Auf diese Nachricht antworten
 Vorname * Name *
 E-Mail * Firma
 Überschrift:
 Bild:  (Größe max 200 KB)
 Smilies Legende
Beitrags-Text
Antworten zu diesem Diskussionsbeitrag per E-Mail an obige Adresse schicken.