|
// 05.03.2019
|
Leder : Kauf
| Leder-Nähte womit... |
Autor: Nev (---.c.strato-dslnet.de)
Datum: 06.04.26 02:55
Hallo !
Nachdem ich angefangen habe, mich hobbymäßig in die Lederverarbeitung ein zu arbeiten, klappere ich seit einiger Zeit sämtliche Mittelaltermärkte etc. ab, um mir die Arbeiten dort anzusehen und Materialien kennen zu lernen.
Nun möchte ich gerne selber eine Gürteltasche erstellen. Die Nähte an vielen Taschen (und auch anderen Werkstücken) sind dort oftmals mit einem sehr dicken Garn gearbeitet und nicht mit einem dünnen Zwirn, wie ich ihn bisher in den meisten Onlineshops etc gesehen habe....
Heute nun habe ich einmal einen Verkäufer gefragt, womit er diese Stücke genäht hat und er nannte mir Dacron als Nahtmittel.
Die Nähte an meiner Tasche sollen ebenfalls eher "rustikal / robust" wirken, weshalb ich mich für dieses Material interessiere.
Gibt es etwas, das ich dabei beachten müßte ? Hat Dacron verschiedene Stärken ? Wer kann mir über Dacron etwas sagen und weiß, wo ich es beziehen könnte ?
Für Ratschläge bereits vorab herzlichen Dank und freundliche Grüße,
Nev
|
|
| Re: Leder-Nähte womit... |
Autor: Jade (62.180.244.---)
Mit Dacron kenne ich mich nicht aus, aber hier bei Lederhaus gibt es sehr gutes braunes gewachstes Garn. Sieht sehr roboust und rustikal aus und lässt sich gut mit arbeiten.
|
|
Autor: Bogensport-Events (---.dip.t-dialin.net)
Auch wenn es schon mit der Fragestellung einige Zeit her ist, hier eine Antwort
Darcon ist ein Material, welches man als Sehne für einen Bogen benutzt.
Darcon (Fadenstärke 0,18 inch) gibt es in verschiedenen Farben. Es dehnt sich etwas mehr aus als das fester Material. Der Bogenschütze nennt es Fast Flight (Fadenstärke 0,15 inch).
Weitere Fadenstärken sind Fast Fligt S4 0,23 inch,
Wobei es sich bei den Bogenschützen darum geht einen schnelleren Abschuß zu erzielen.
Fast Fligt ist mit einer größeren Festigkeit als Stahl und einer mininalen Dehnbarkeit in meinen Unterlagen beschrieben.
Ich als Bogenschütze bin jedoch selbst noch nicht auf die Idee gekommen dieses Material (Darcon, Fast Flight) als Nähmaterial zu benutzen.
Was nicht heißen soll das ich es nicht mal ausprobiere. Bislang habe ich mich immer mit gewachstem Forellengarn beschäftigt und auch gute Erfolge dabei gehabt.
Für weitere Fragen einfach E-Mail senden.
|
|
Autor: Ein Angler (---.web.vodafone.de)
Hallo
Dacron wurde damals als Hochseeangelschnur verwendet. Auch Heute noch beim Langleinenfischen in Verwendung. Karpfenangler verwenden es als Vorfach.
Als Nähgarn erscheint es mir etwas teuer. Mag allerdings eh lieber natürliche Stoffe wie Baumwolle oder Seidengarne. Wieso ausgerechnet ein Hersteller auf Mittelaltermärkten Kunststoffgarne verwendet ist mir schleihaft. Glaube kaum das die Rittersleute Plastikgarne kannten 
Ein Tip wäre vielleicht noch das weit günstigere Dynema. Ebenfalls Angelschnur. Wird meißtens als "Geflochtene" angeboten und läßt sich wie Dacron auch verschweissen. Unbedingt darauf achten eine nicht ummantelte zu kaufen!
|
|
|